: Trafos werden Kunstwerke

Es ist ein beeindruckender Vorher-Nachher-Effekt, den mags am Donnerstag auf dem Kapuzinerplatz erreicht hat: Innerhalb weniger Minuten hat das Unternehmen aus einer verschmutzten und mit Graffiti beschmierten Trafo-Station einen echten Hingucker geschaffen.

Graffiti-Künstler sollen den Trafo-Flächen in der Stadt ein neues Gesicht verleihen, auch Hobbyfotografen können Vorschläge einreichen: Auf dem Kapuzinerplatz sind beispielsweise Aufnahmen des GEM-Mitarbeiters Theo Krüppel zu sehen. Der Hobbyfotograf hat seine persönlichen Lieblingsaufnahmen von Museum Abteiberg, Sonnenhausplatz, Hindenburgstraße und Rathaus Abtei zur Verfügung gestellt.

An der Brucknerallee sollen mit Nähe zur Blauen Route alle Stationen zum Thema „Fahrrad“ gestaltet werden und auch Folierungen nach Vorlage der Hausfassade sind mögliche Gestaltungsideen. Ebenso die Bemalung durch anliegende Vereine sowie Kindergärten oder Schulen. „Wir sammeln derzeit Vorschläge und Ideen, die wir kurzfristig auf den Trafo-Stationen anbringen wollen“, sagt Oliver Venten, Projektverantwortlicher bei mags. Er hat in monatelanger Vorarbeit die Stationen gesichtet, Eigentümer angesprochen und eine umfassende Dokumentation der Trafos in Mönchengladbach erstellt.

Die Idee zu dem großangelegten Projekt ist mit Blick auf Hunderte, zum Teil stark verschmutzte Trafo-Kästen, im gesamten Stadtgebiet entstanden. „Die Sauberkeit in allen Bereichen der Stadt zu erhöhen, ist das Ziel von mags“, sagt Olaf Neef, Leiter des Bereichs Straßenunterhaltung. Die Neugestaltung der Trafo-Kästen sorge nicht nur für eine grundlegende Reinigung der Stationen, sondern zahle langfristig auf deren Sauberkeit ein. „Erfahrungen aus anderen Städten zeigen, dass die Flächen in 80 Prozent der Fälle nicht mehr mit Aufklebern oder Graffiti beschmutzt werden“, sagt Neef.

Unterstützt wird die Aktion unter anderem durch Sponsoren. So konnte mit Borussia Mönchengladbach ein wichtiger Kooperationspartner gewonnen werden. Der Verein wird in Abstimmung mit mags 25 Stationen im Bereich des Nordparks neu gestalten. Darunter drei große Trafo-Häuser, die mit Fußballmotiven den Weg zum Borussia-Park weisen. Das Fanprojekt „De Kull“, das mit jugendlichen Fans arbeitet, wird Motivvorschläge entwickeln und die Umsetzung übernehmen.