1. Mönchengladbach
  2. Meine Heimat

: Um 18.30 Uhr gab es die Entwarnung

: Um 18.30 Uhr gab es die Entwarnung

Bombe auf dem Reme-Gelände, Brand bei Schorch: Wir haben auch in dieser Woche wieder Schlagzeilen seit dem letzten Stadt Spiegel gesammelt.

Mittwoch, 13. März

NDie Maschinenbaufirma Schorch an der Breite Straße ist am Dienstag in Brand geraten. Das Dach ist durch das Feuer zerstört worden. Brandherd war eine Fritteuse in der Kantine. Ein technischer Defekt konnt aber ausgeschlossen werden.

NOb es zu einem Bürgerentscheid in Sachen Haus Erholung kommen wird, das hält sich die Groko aus CDU und SPD noch offen. In der Ratssitzung am 27. März muss die Entscheidung endgültig fallen. Hauptsächlich geht es um die Frage, ob der Stadtrat mehrheitlich dem Anliegen des Bürgerbegehrens gegen den Verkauf von Haus Erholung folgen wird.

Donnerstag, 14. März

NDie Schweizer Luftfahrtbehörde hat der Ju-Air die Lizenz für kommerzielle Flüge mit der berühmten Ju 52 entzogen. Anlass ist der Absturz einer Ju 52 im vergangenen Jahr, bei dem in den schweizerischen Alpen 20 Menschen starben.

NBei Sondierungsarbeiten auf dem früheren Reme-Gelände ist am Mittwoch eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Aus Sicherheitsgründen wurde ein Bereich im Radius von 300 Metern um die Fundstelle evakuiert. Rund 1 000 Menschen waren betroffen. Dirk Putzer vom Kampfmittelbeseitigungsdienst konnte um 18.30 Uhr Entwarnung geben.

Freitag, 15. März

NMönchengladbach hat viele Langzeitarbeitslose, Menschen ohne Berufsausbildung und Kleinkinder, die in armen Familien leben. Die Stadt hat trotz neuer Gewerbeansiedlungen immer noch ein Armutsproblem. 39 205 Menschen in Mönchengladbach können ihr Leben nicht aus eigenen Mitteln finanzieren, das sind 17.8 Prozent. Noch schlimmer betroffen sind in NRW nur die Städte Gelsenkirchen, Herne, Essen, Duisburg und Dortmund.

Samstag, 16. März

NDie letzte Straßenbahn ist am 15. März vor 50 Jahren gefahren – auf der Linie 7 von der Hindenburgstraße nach Lürrip. Heute ist davon nur noch der berühmte Triebwagen 6 übrig. Viele Gladbacher hätten die Straßenbahn gerne zurück.

Montag, 18. März

N Trauriger Rekord: Beim diesjährigen Frühjahrsputz in Mönchengladbach sammelten 1 879 Helfer sammelte 17,6 Tonnen wilden Müll. Das ist mehr, als jemals vorher. Mit von der Partie waren das Special Hockey Team, der Angelverein Mönchengladbach und die katholischen Grundschulen Bell und Ohler. Sie alle bekamen den von der Sparkasse erstmals ausgelobten Umweltpreis.

  • Die neue Decke wurde wie ihr
    gmmg schließt Arbeiten an Abhangdecke und Beleuchtung ab : Kaisersaal wieder geöffnet
  • Die neuen wineBANKer vom Niederrhein (v.
    Treffpunkt für Wein-Liebhaber im Haus Erholung eröffnet im Herbst/Winter : Die neuen wineBANKer
  • Altweiber Holt
    Das Programm zum Altweiberdonnerstag : Jecke Wiever erobern die Stadt

NOB Hans Wilhelm Reiners will sich nach der Legislaturperiode nicht mehr als Oberbürgermeisterkandidat zur Verfügung stellen. Er begründete das vor allem mit seinem Privatleben und seinem Alter. Die CDU muss sich jetzt mit der Frage befassen, wer für sie ins Rennen geht.

Quellen: RP, Extra-Tipp