: Umzug läuft auf Hochtouren

Der Umzug der Zentralbibliothek an der Blücherstraße läuft auf Hochtouren, damit es dort pünktlich mit den Umbau- und Sanierungsarbeiten losgehen kann. Hier wird dann die „Zentralbibliothek der Zukunft zb+“ entstehen.

Für die Bauzeit muss die Zentralbibliothek ihr Gebäude an der Blücherstraße vollständig räumen. Um den engen Projektplan – Ende 2022 müssen die Arbeiten abgeschlossen sein – einhalten zu können, soll der Auszug bis 30. Juni abgeschlossen sein. Der Umzug erfolgt dabei in vier Etappen: zuerst in zwei Interimslager, zum Schluss in die Interims-Publikumsfläche im Vitus Center. Dort wird zurzeit eine Pop-up-Bibliothek gebaut, deren Start für Juli 2020 vorgesehen ist.

Der Umzug ist nicht nur logistisch eine Herausforderung. Insgesamt sind sechs verschiedene Regalsysteme, feste und lose Möblierung sowie technische Ausstattung zu transportieren. Für große Teile fallen dabei De- und Remontage-Arbeiten an. Insgesamt müssen circa 120000 Medien der öffentlichen Bibliothek – Bücher, Zeitungen, Zeitschriften, Filme, Tonträger, Konsolenspiele und Medienboxen – sowie sieben Regalkilometer des Magazinturms bewegt werden.

Start war mit den im Magazinturm auf sechs Etagen gelagerten 250000 historischen Büchern, Broschüren und Zeitschriften. Diese wertvollen Bestände können nur unter Beachtung besonderer Schutzmaßnahmen transportiert werden. Im Rahmen einer Ausschreibung konnte ein Umzugsunternehmen gefunden werden, dass über entsprechende Expertise verfügt.

Die „Zentralbibliothek der Zukunft zb+“ ist zentraler Bestandteil der Maßnahme „Soziale Stadt Alt-Mönchengladbach“ des Integrierten Handlungs- und Entwicklungskonzeptes. Neben der inhaltlich-konzeptionellen Weiterentwicklung mit den Schwerpunkten Digitalisierung und Nachhaltigkeit ist die weitere zeitliche Öffnung, auch sonntags, einer seiner wesentlichen Aspekte. Mit der Sanierung, Modernisierung und Erweiterung der Zentralbibliothek soll die Chance genutzt werden, ihr Konzept optimal für heutige und künftige Nutzerbedürfnisse umzusetzen.