: Vandalismus statt Verse

Gerade zwei Monate ist es her, da kam Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners zur offiziellen Einweihung der frisch aufgehübschten Gedichtstelen in den Schmölderpark. Alles andere als ein Gedicht ist, was jetzt passiert ist: Unbekannte haben die Tafeln in einigen der Stelen herausgebrochen. Der Förderverein Schmölderpark hat Anzeige erstattet.

„Ich habe so eine Wut im Bauch“, sagt Gerry Böer, Mitglied des Fördervereins Schmölderpark und zuständig für die Planung und Durchführung von Veranstaltungen. Am Montagmorgen erreichte ihn die Nachricht, dass einige der aufwendig überarbeiteten und erst im Juni feierlich eingeweihten Stelen entlang des Gedichtweges im Schmölderpark zerstört worden sind.

„Ich bin gleich hingefahren und habe Fotos gemacht“, berichtet er aufgeregt. „Es ist einfach nicht zu fassen. Das sind Gedichte für die Allgemeinheit, es hat viel Zeit und Geld gekostet, die wieder herzurichten. Und dann kommen so Vandalen, die wahrscheinlich frustriert sind oder zu viel Kraft haben, und zerstören alles mit brutaler Gewalt.“

Ein halbes Jahr Arbeit – vom originellen Entwurf der Klasse 9a des Gymnasiums Gartenstraße über die Suche nach Sponsoren und die Fundamentlegung durch die mags bis hin zur farbenfrohen Lackierung durch die Jugendlichen der gemeinnützigen Werkstatt „Kuhle 8“. Kaputt. Und die zerstörungswütigen Täter? Noch nicht gefasst. „Der Vorsitzende vom Förderverein, Horst Hübsch, hat Anzeige bei der Polizei erstattet“, so Böer. „Aber die haben ja für so etwas keine Zeit. Eigentlich müssten die regelmäßig im Schmölderpark kontrollieren, weil rund um den Pavillon Partys veranstaltet werden.“

Ob die dort Feiernden tatsächlich die Übeltäter sind, wie Böer vermutet, und ob sie dafür belangt werden können, bleibt abzuwarten.

Die große Frage, die sich dem Förderverein einmal mehr stellt, ist: „Wie schützen wir den Schmölderpark künftig vor Vandalismus?

„Gestern kam das Angebot einer Sicherheitsfirma“, erzählt Böer. „Aber das können wir uns nicht leisten. Nur, wenn der „Sound of Schmölderpark“ stattfindet – das nächste Mal übrigens am 7. September – engagieren wir seit ein paar Jahren Bewachungspersonal.“