1. Städte
  2. Mönchengladbach
  3. Meine Heimat

Verein Altes Zeughaus und Volksbank Mönchengladbach prämieren Orden

Verein Altes Zeughaus und Volksbank prämieren Sessionsorden : KG Eisenbahner holt sich den Sieg

Der Verein Altes Zeughaus und die Volksbank Mönchengladbach haben wieder die schönsten Orden der vergangenen Session prämiert. Coronabedingt wurde die Veranstaltung im „kleinen Kreis“ in den Räumen der Volksbank an der Senefelderstraße durchgeführt.

Das Coronavirus hatte 2020 den Karneval fest im Griff, somit hatten nur wenige Gesellschaften einen Sessionsorden oder alternativ einen Pin zum Motto „Krisenfestes Narrennest“ anfertigen lassen. Verein Zeughaus-Vorsitzender Dietmar Wirt stellte zur Prämierung am Dienstagabend die eingereichten sieben Sessionsorden und zwei Pins der am Wettbewerb teilnehmenden Gesellschaften vor.

Die Jury, bestehend aus Bernd Gothe (MKV-Ehrenvorsitzender), Bärbel Lenz (ehemals Marketing Gesellschaft der Stadt), Denisa Richters (Redkationsleiterin der RP), Hans Brüggen (Verein Altes Zeughaus), Elvira Wirt (ehemalige Prinzessin und Ordensgestalterin) sowie Birte Wehmeier (stellvertretende Leiterin des Kulturbüros), hatte keine leichte Aufgabe. Jedes Jury-Mitglied betrachtete die Orden einzeln nach den Kriterien Aktualität, Zeit- und Stadtgeschichte, Witz und Humor, grafische Gestaltung und Ausstattung sowie Umsetzung des Sessionsmottos und bewertete die einzelnen Kriterien mit 0 bis 10 Punkten

Sieger mit 223 Punkten wurde die KG Eisenbahner. Den zweiten Platz erreichte mit 222 Punkten die KG Kreuzherren aus Wickrath, der dritte Platz ging mit 208 Punkten wie im Vorjahr an die Große Gladbacher Karnevalsgesellschaft.

Die Preisträger konnten sich über das von der Volksbank gestiftete Preisgeld in Höhe von 555 Euro für den 1. Platz, 333 Euro für den 2. Platz und 111 Euro für den 3. Platz freuen. Als bleibende Erinnerung an die erreichten Platzierungen erhielten sie aus der Hand von Hans Brüggen eine Trophäe, auf die der jeweils preisgekrönte Orden befestigt war.