: Verzauberung im TIG

„Hilfe, ich werde erwachsen!“ heißt das zweite Bühnenprogramm, mit dem Marc Weide am kommenden Sonntag, 19.Mai, um 19 Uhr ins TIG kommt. Was er da auf die Bühne bringt? Irgendwas zwischen Zaubern und Verzaubern, Charmeoffensive und Comedy. Kenner nennen es Salonmagie. Auf jeden Fall ist es Erste-Sahne-Unterhaltung.

WerSiegfried Roy, David Copperfield, die Ehrlich Brothers und überhaupt die Zauberei mag, wird ihn lieben. Der Magische Zirkel von Deutschland hat Marc Weide zum „Zauberer des Jahres 2018“ gekürt. Und bei den Weltmeisterschaften der Zauberkunst in Busan/Südkorea ist er letztes Jahr sogar Weltmeister in der Sparte „Parlour Magic“ (Salonmagie) geworden!

„Hilfe, ich werde erwachsen!“ ist bereits sein zweites Programm. Und in dem geht er, im bewährten Mix aus Zauberei und Unterhaltung, dringenden Fragen des Erwachsenwerdens nach wie „Besitzen Sie Gästehandtücher?“ oder „Erleben Sie regelmäßig den Sonnenaufgang – nicht weil Sie noch wach sind, sondern schon wieder aufstehen?“

Und dazwischen zeigt er Kunststücke. Keine spektakulären Großillusionen mit Explosionen und Mega-Lichteffekten, nein, vielmehr Zauberei auf Augenhöhe.

Seine Requisiten sind alltägliche Gegenstände. Seine Assistenten sind das Publikum. Und die schönsten Momente sind immer die, in denen ein Zauberstück erst nicht zu funktionieren scheint – und dann, „last minute“ eben doch!

Unaufgeregt, unerwartet, und unglaublich unterhaltsam – Marc Weide präsentiert Zauberei von einer anderen Seite. Übrigens: Die Show in Mönchengladbach ist die letzte vor Marcs Sommerpause - er wird sich also noch einmal mächtig ins Zeug legen.