: Von Feuerlandbis Paraguay

Noch an zwei Terminen kann man die beeindruckende Dokumentation „Vier auf vier Rädern“ von SWK Open Air Kino-Macher Uwe Papenroth auf der Krefelder Galopprennbahn erleben.

Vier Monate ist Uwe Papenroth per Wohnmobil und mit Kind und Kegel durch Südamerika gereist. Der Trip, der die vierköpfige Familie von Argentinien bis nach Feuerland und durch Chile, Bolivien, Brasilien, Paraguay und Uruguay führte, ist Gegenstand der Doku „Vier auf vier Rädern“.

Denn auf die abenteuerlichen Reise nahm der Familienvater und Kino-Fan neben den Söhnen Luca und Felix, damals vier Jahre und sechs Monate alt, und Freundin Sandra Stocks, seine Kamera mit – und filmte emsig. Aus ursprünglich 20 Stunden Material entstand schließlich „Vier auf vier Rädern – ein Familienausflug bis ans andere Ende der Welt“. Freunde hatten ihn auf die Idee gebracht, aus dem Wohnmobil-Trip einen Film zu machen.

Der Film soll laut Papenroth als Motivation für alle die gedacht sein, die abenteuerlichen Reisen eher skeptisch gegenüber stehen oder die einfach gerne ferne Länder intensiv mit der Familie erkunden möchten. „Ich würde es jederzeit wiederholen wollen“, sagt Uwe Papenroth.

„Vier auf vier Rädern“ feierte am 24. Juli auf der Galopprennbahn Premiere. Noch zu zwei Terminen haben Film-Fans Gelegenheit, die Dokumentation zu sehen: Jeweils sonntags, am 16. August um 21.15 Uhr und am 30. August um 20.50 Uhr läuft der Film im SWK Open Air Kino. Tickets gibt es unter
www.swk-openairkino.de