1. Mönchengladbach
  2. Meine Heimat

: Weg mit den Bäumen, Platz für die Wildnis?

: Weg mit den Bäumen, Platz für die Wildnis?

Die Stadt hat wieder Bäume fällen lassen – diesmal in Eicken an der Konzenstraße. Rund 100 junge Salweiden und Pappeln fielen der Säge zum Opfer. Und wofür? Die Stadt erklärt: „Gemeinsam mit einer Wildpflanzenpädagogin, Transition Town MG und engagierten Naturschützern wird dort der EssbareWildpflanzenPark (EWILPA) im Rahmen des Projektes ’Blühendes Mönchengladbach’angelegt.

Hier werden Wildpflanzen, Stauden, Sträucher und Bäume gepflanzt, die kontrolliert ,verwildern’, um die urbane Biodiversität in der Vitusstadt zu steigern.“ Der Kräutergarten sei deutlich länger als die Salweide eine Bereicherung für Bienen und andere Insekten“, so die Stadt. Kontrollierte Wildnis für MG - was für eine Idee!Foto: Roman Zimprich