1. Mönchengladbach
  2. Meine Heimat

: Wege zur kreativen Bürokratie

: Wege zur kreativen Bürokratie

Die rasanten technologischen und sozialen Entwicklungen unserer Zeit sorgen für Bewegung in den städtischen Verwaltungen. Um mit den Entwicklungen Schritt zu halten, braucht es kreative Lösungen. Darum geht es beim InnovationCamp „Anzetteln“ vom 21. bis 23. November im ehemaligen Maria Hilf.

Schnellere Kommunikationswege, mehr Beteiligungsplattformen, agile Prozesse – das InnovationCamp im ehemaligen Krankenhaus an der Sandradstraße 43 lädt ein, Wege zur kreativen Bürokratie zu ergründen. Wie können Kooperationen zwischen Kultur- und Kreativwirtschaft und Verwaltung umgesetzt werden? Mit Blick auf konkrete Fallbeispiele aus Verwaltungen werden in vier Gruppen Ideen, Lösungsansätze und Prototypen zu elementaren Herausforderungen erarbeitet.

Das InnovationCamp „Anzetteln“ richtet sich an Vertreter der Kultur- und Kreativwirtschaft, Verwaltung und anderen Wirtschaftsbereichen sowie an all diejenigen, die den Veränderungsprozess in der Verwaltung gestalten und vorantreiben möchten. Die Teilnahme ist kostenlos und nur während der gesamten Veranstaltung möglich. Veranstaltet wird das InnovationCamp vom Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes in Zusammenarbeit mit der Identitätsstiftung GmbH und dem Mönchengladbacher Projektdesigner Norbert Krause. Weitere Partner sind die Stadt Mönchengladbach und die „Terzmacher“ Oliver Leonards und Silke Müller. Mönchengladbachs Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners wird die Teilnehmer und Organisatoren am Donnerstag, 21. November, um 16 Uhr begrüßen.

Alle Infos zum InnovationCamp in Mönchengladbach gibt es unter kreativ-bund.de/camp/anzetteln