1. Mönchengladbach
  2. Meine Heimat

: Wenn Kinder gemeinsam trauern...

: Wenn Kinder gemeinsam trauern...

Das DRK Mönchengladbach bietet regelmäßig Trauergruppen für Kinder an. Miteinander lernen sie mit dem Tod eines lieben Menschen umzugehen und Perspektiven zu entwickeln.

Drei Monate haben die Kinder der Trauergruppe des Deutschen Roten Kreuzes sich nicht gesehen. Heute kommen sie beim Abschiedsfest alle wieder zusammen. Sie sind aufgeregt, neugierig und gespannt auf das, was sie erwartet.

Wie immer dabei sind Waltraud Aengenvoort, Dipl.-Sozialpädagogin, und Heilpädagogin Nicole Füngerlings, beide Trauerbegleiterinnen. Insgesamt neun Mal haben sich die Kindern zwischen 7 und 13 Jahren zuvor getroffen. Und alle haben etwas gemeinsam, sie haben einen Menschen, den sie sehr lieb hatten, verloren. Hier in der Trauergruppe haben sie in einem geschützten Rahmen die Möglichkeiten, sich mit dem Thema „Trauer und Verlust“ auseinanderzusetzen. Hier darf alles angesprochen werden. Ziel ist es, gestärkt nach dem Abschied weiterzumachen.

Heute ist das zehnte Treffen. Und heute kommen die Kinder nicht alleine. Jeder bringt einen Angehörigen mit, der ihn an diesem Tag unterstützt. Gemeinsam starten sie in das Abschiedsprojekt. Das Thema lautet „Was mich stark macht“. Dann der große Augenblick, jedes Team stellt seine Arbeit vor – unter warmem Applaus.

Die nächste Trauergruppe für Kinder beginnt direkt nach den Sommerferien.