: Wie ticken wir denn richtig?

. Schon seit ein paar Wochen plagt uns das große Gähnen - die Frühjahrsmüdigkeit ist ausgebrochen. Und nun mussten wir heute auch noch eine Stunde früher aufstehen! Aber zum Glück naht ein Ende. Denn die EU hat beschlossen, die Zeitumstellung ab dem Jahr 2021 abzuschaffen.

Doch ob jetzt Winter- oder Sommerzeit bleiben soll, darüber streiten sich die Geister. Sommerzeit hat mehr Freizeitwert, sagen die einen. Jogger, Reiter, Radfahrer und andere Outdoor-Aktivisten hätten abends nach der Arbeit eine Stunde mehr, in der sie bei Tageslicht unterwegs sein können. Wegen des Tageslichts gäbe es mehr Vitamin D und weniger Depristimmung wird auch in die Waagschale geworfen. Wirtschaftsminister Peter Altmaier, CDU, soll sich ja schon für die Sommerzeitausgesprochen haben.

Die Gegner der Sommerzeit finden diese Argumente alle blödsinnig, schließlich sei die Winterzeit eigentlich unsere „normale“ mitteleuropäische Zeit, alles andere sei gegen den Biorhythmus von Mensch, Tier und Natur und greife die Gesundheit an. Auch der nicht zur Uhr passende Sonnenstand wird als Argument angeführt. Wer für Sommerzeit sei, sei auch dafür, dass es im tiefsten Winter dann erst um fast 9.30 Uhr hell werde. Außerdem würde die innere Uhr dann ständig nachgehen. Daran gewöhne sich der Körper aber, wenden die Sommerzeit-Befürworter ein.

In Russland hat man den Versuch Dauersommerzeit 2014 nach drei Jahren wieder abgebrochen – wegen Konzentrationsstörungen vor allem bei Kindern. Doch jetzt schlafen viele Moskauer schlecht, weil es dort im Sommer schon um 4 Uhr hell wird...