1. Städte
  2. Mönchengladbach

MGconnect BO-Fit feiert Jubiläum und bietet Neues an

10 Jahre MGconnect BO-Fit : Berufsorientierung soll Spaß machen

Immer mehr Jugendliche wissen nicht, welchen Beruf sie später ausüben wollen. Deshalb haben MGconnect, die Agentur für Arbeit, die Stadt und die Wirtschaftsförderung vor zehn Jahren MGconnect BO-Fit, das Fitnessprogramm zur Berufsorientierung für Schüler*innen ab der 9. Klasse gegründet. Eine Erfolgsgeschichte.

 Vor zehn Jahren wollten alle nur noch studieren. Heute fehlen an allen Ecken und Enden Handwerker, dabei weiß eigentlich jeder, dass das Handwerk den sprichwörtlich goldenen Boden hat. Ein bundesweites Phänomen, dass in Mönchengladbach dazu führte dass die MGconnect Stiftung, die Stadt, die Agentur für Arbeit und die städtische Wirtschaftsförderung (WFMG) das Programm MGconnect BO-Fit ins Leben rief, noch bevor das landesweite Programm „Kein Abschluss ohne Anschluss“ griff. „Ich bin stolz, dass wir damals ein bisschen vor der Zeit waren“, sagt Schuldezernent Dr. Gert Fischer.

Jetzt, zehn Jahr später, kann man auf 24 476 Schüler*innen zurück blicken, denen das Programm geholfen hat, auf eine jährliche Fördersumme von knapp 175 000 Euro, die zur Hälfte von der Agentur für Arbeit geschultert wird und 278 kooperierende Unternehmen aus der Region.

Es gab Veranstaltungen zur Berufsorientierung, regelmäßige Sprechstunden für die Schüler*innen, Beratungstermine, digitale Angebote, wie das Selbsterkundungstool Check-U und Info über Ausbildungs und Studienmöglichkeiten, sowie Internetseiten mit Blog.

„Es gibt nur wenige Berufe, die richtig nachgefragt werden“, weiß Oberbürgermeister Felix Heinrichs. Bei den Schüler*innen seien oft nur die Klassiker, wie Kfz-Mechatroniker, Kaufleute, Büromanagement, Einzelhandelskaufleute, Friseur, Tischler und Medizinische Fachangestellte bekannt. Dem begegnete das Programm mit insgesamt 47 Business-Tagen in den Bereichen Handwerk, Verwaltung, Finanzen, Industrie und Produktion, Digitalwirtschaft, Management, Logistik, Gesundheitswesen und Textilwirtschaft. In praxisoriertierten Workshops bei örtlichen Unternehmen konnten und können Schüler*innen diverse Berufsbilder kennen lernen. Zu den  Highlights gehörten der Karriere Kick, Deutschlands größtes Kickerturnier für Schüler*innen und Unternehmen, die Soft Skills Akademie für Training mit Schüler*innen mit fehlendem und schlechtem Abschluss und Beruf-Konkret.de die Berufs- und Studienorientierung-Plattform. „Diese tolle Zusammenarbeit ist nicht gottgegeben“, lobt Angela Schoofs, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit. „Eine Partnerschaft auf Augenhöhe“, ergänzt David  Bongartz, Vorstand der MGconnect-Stiftung. Teamleiter Marco Lemme, Agentur für Arbeit,  hat denn auch glerich weitere geplante Termine im Gepäck: So ist am 18. November der nächste Business-Tag Handwerk. Und auch schon fest steht am 9. Februar 2022 der Businesstag Finance & Banking. Acht weitere Businesstage sind geplant. Zudem läuft derzeit eine Instagram Kampagne. Und ganz wichtig: Das alles soll den Schüler*innen Spaß machen.