1. Städte
  2. Mönchengladbach

MKV-Ehrenabend in der Hauptverwaltung der NEW

Traditioneller Ehrenabend mit vielen Auszeichnungen : MKV-Ehrung für verdiente Karnevalisten

Jedes Jahr ehrt der MKV engagierte Karnevalistinnen und Karnevalisten, die auf Vorschlag ihrer Gesellschaften für besondere Verdienste bzw. für ihre lange Vereinszugehörigkeit ausgezeichnet werden.

Die MKV-Großorden bzw. die MKV-Nadel in Silber wurden am Mittwochabend in festlichem Rahmen in den Räumen der NEW-Hauptverwaltung an der Odenkirchener Straße überreicht. Der Karnevalsverband Linker Niederrhein (KLN) nutzte den Ehrenabend noch für zwei ganz besondere Auszeichnungen.

KLN-Präsident Karl Schäfer überreichte den KLN-Verdienstorden in Gold an Horst Thoren für sein außerordentliches Engagement im Winter- und Sommerbrauchtum sowie seine Bemühungen um einen funktionierenden gesellschaftlichen Zusammenhalt. Außerdem ging der Verdienstorden in Gold des Bundes Deutscher Karneval an Stefan Neus für seine mehr als 40-jährige Mitgliedschaft in der KG Botterblom Giesenkirchen und für seine Tätigkeit als Adjutant der Tollität der Stadt Mönchengladbach. Zudem ist Neus auch bereits seit vielen Jahren Mitglied der Prinzengarde der Stadt Mönchengladbach.

MKV-Chef Gert Kartheuser und NEW-Vorstandsvorsitzender Frank Kindervatter konnten wieder zahlreiche Gäste zum Ehrenabend begrüßen, darunter natürlich auch das Prinzenpaar Prinz Jost I. und Prinzessin Niersia Elke mit ihrem Gefolge. Kartheuser dankte dem Hausherren für die nachhaltige Unterstützung des Ehrenamtes und freute sich sehr, dass die NEW AG die langjährige Zusammenarbeit beim Ehrenabend erneut verlängert habe.

Folgende verdiente Karnevalistinnen und Karnevalisten wurden ausgezeichnet:

• den MKV-Großorden erhielten Anita Quasten (Rheer-Mösche), Bernd Bäumer (Schöpp op Eicken); Christian Ernst (Mönchengladbacher Prinzengarde), Frank Irmen (Uehllöeker Neuwerk), Frank Morschhoven (Alles onger ene Hoot Hardterbroich), Hans Joachim Coenen (Blau-Weiß Eisenbahner), Josef Zender (Altes Zeughaus), Karl-Heinz Claßen (Rheydter Prinzengarde), Mareike Schmidt (SG Rheydt), Wilhelm Nöthen (Hau Ruck Eicken), Rainer Schiefer (Schöpp op Eicken), Ralf Piesczek (Poether Pothäepel, Simone Eßer (Potz op Rheindahlen)

• die MKV-Ehrennadel in Silber erhielt Sebastian Koeser (Potz op Rheindahlen)