1. Mönchengladbach

Mönchengladbacher hat ersten Provence-Krimi geschrieben

Neuer Krimi aus Mönchengladbach : Freundschaft, Liebe, Boule  und Mord

Jürgen Krausen ist Pensionär mit jeder Menge Zeit, wie er selber sagt – und mit einem Faible für Wein, fürs Boulespiel und die Provence. Dass die halbe Familie Krausen bei Kripo und Justiz beschäftigt war und ist, spielte außerdem eine Rolle bei der Entstehung des Krimis „Schattige Platanen“.

Jürgen Krausen ist 1,98 Meter groß, genauso, wie seine Hauptfigur, die kurioserweise Petit (französisch für „klein“) mit Nachnamen heißt und er ist auch jahrelang das gleiche Auto gefahren, wie Kommissar Petit: eine weiße Ente. Und das ist noch lange nicht alles, was er mit seinem Protagonisten aus dem Krimi „Schattige Platanen“ teilt. „Meine Frau und ich fahren sehr gerne nach Frankreich, wir mögen die Lebensart, die lockerer ist, als bei uns“, sagt Krausen, der seit drei Jahren Pensionär ist und jetzt viel Zeit hat. Kreativ war der Rheydter schon immer, hat gemalt und im Nassauer Stall eigene Kollagen und Skulpturen ausgestellt. „In der Pandemie wurde es ja schwierig mit Ausstellungen, da hab ich beschlossen, mal ein Buch zu schreiben“, sagt er und hatte zuerst einen Beziehungsroman im Kopf – der aber auch in der Provence spielen sollte. Dass es „eigentlich“ ein Krimi werden muss, ist dem ehemaligen Justizangestellten erst aufgegangen als er darüber sinnierte, dass sein Vater ja bei der Kripo war, und auch sein Bruder. Das Ermitteln liegt folglich der ganzen Familie im Blut.

Er schickt in seinem Krimi also Eric Petit, den Chefermittler der Mordkommission Marseille, in den Urlaub, denn der 39-jährige braucht dringend eine Auszeit. Diese will er bei seiner Schwester und deren Familie auf deren Weingut im fiktiven Provence-Heimatort Saint-Bristol verbringen. Doch kaum ist er dort angekommen, geschieht schon ein Mord und Petit ist mitten im Geschehen, freundet sich mit dem örtlichen Polizisten Paul Bronell an und beteiligt sich an den Ermittlungen. Die Angelegenheit ist verzwickt, „ein Weinkeller spielt eine Rolle und die Regeln des Boulespiels“, sagt Autor Krausen, der selber beim DJK Rheydt aufs „Schweinchen“ zielt. Brutal aber wird es nie in „Schattige Platanen“. „Ich wollte ein Buch für den Urlaub schreiben, mit ein bisschen Liebe, Freundschaft, Weinkultur und Spannung“, sagt Jürgen Krausen.

„Schattige Platanen“ ist als Print-on-Demand-Titel beim Verlag epubli zu bekommen. Bestellen kann man online oder im örtlichen Buchhandel (ISBN 978-3-7549-4036-5) für 11,99 Euro.