1. Mönchengladbach

Mönchengladbacher Kinder- & Jugendgesundheitswochen​

Mönchengladbacher Kinder- & Jugendgesundheitswochen : Bewegung braucht frische Luft im Freien

Kinder und Jugendliche stark machen! das ist das Motto und Ziel der Mönchengladbacher Kinder- und Gesundheitswochen vom 1. Mai bis 30. September. Kinder, Jugendliche und Familien sind eingeladen, bei kostenlosen Aktionen zu den Themen Bewegung, Spiel, Spaß und Ernährung mitzumachen.

„In Mönchengladbach gibt es viele Kinder mit gesundheitlichen Herausforderungen“, sagt Sozialdezernentin Dörte Schall. Eine der Hauptursachen seien die Lockdownzeiten in der Coronaphase gewesen, in denen Spielplätze gesperrt waren, Kinder nicht raus konnten und übermäßiger Medienkonsum in vielen Fällen die Folge war. „Wer nicht an der frischen Luft ist, kann sich nicht ausreichend bewegen“, sagt sie.

„Wir wollen das Thema Gesundheit einmal mehr in den Fokus rücken“, sagt Jugendamtsleiter Klaus Röttgen, der sich erinnert, dass in seiner eigenen Kindheit Gesundheit immer mit der Vorstellung von unangenehmen Arztbesuchen zu tun hatte. Das solle nicht sein. Spaß sei da ein ganz wichtiger Faktor.

Die Gesundheitswochen gehen vom 1. Mai bis 30. September und bieten eine Vielfalt an Veranstaltungen zu Themen wie Bewegung, Spiel, Spaß und Ernährung. Derzeit sind bereits 147 Angebote von den verschiedenen Partnern von A wie AFbJ (Freizeit behinderter Jugendlicher) über H wie Herzsprung Familienbegleitung und J wie Jugendtreff St. Marien bis Z wie Zornröschen ( Fachberatungsstelle gegen sexualisierte Gewalt) angemeldet. Angeboten werden Veranstaltungen wie Puppentheater für Kleine, Team-Craft-Sport für Jugendliche, ein Marktbesuch zum Einkauf mit Kindern, Kunst im Wald, oder ein Messerschneidekurs für kleine Helfer in der Küche bis zu Elterninfo über kindgerechte Medien, Hausmittel gegen Schnupfnase und Ohrenschmerzen, gesundes Aufwachsen, Säuglingspflege für Männer und Erste Hilfe am Kind. Weitere Angebote können laufend über die Website eingestellt werden.

Start ist mit einem Fest am 30. April in Bero‘s Kinderwelt (Broichmühlenweg 40 - 44), wo alle Kinder bis 15 Jahre an dem Tag freien Eintritt haben.

Einen besonderen Anreiz für Eltern, sich mit Notfallsituationen auseinander zu setzen, gibt es am 24. September. Dann werden hochwertige Notfalltaschen an Eltern vergeben, die nachweislich einen Kurs Erste Hilfe am Kind gemacht haben.