1. Mönchengladbach

Musikschulleiter Malescov verabschiedet sich in den Ruhestand

Abschiedskonzert für Christian Malescov : Musikschulleiter im Ruhestand

Christian Malescov, der langjährige Musikschulleiter und Leiter des Jugendsinfonieorchesters, ist offiziell im Ruhestand.

Das Team der gesamten Musikschule sowie Schüler*innen blicken auf sein über 37-jähriges musikalisches Wirken an der Musikschule der Stadt Mönchengladbach mit großer Hochachtung zurück, zunächst als Geigenlehrer, als Fachleiter für Streicher, in den Jahren 1994 und 1995 als kommissarischer Schulleiter, ab 1995 als stellvertretender Schulleiter und schließlich ab 2004 als Leiter der Musikschule der Stadt Mönchengladbach.

Der Musiker, Pädagoge, Künstler und vor allem Mensch Christian Malescov hat mit seiner Kreativität, mit großem Weitblick für den Erfolg einer Musikschule, mit seiner Empathie gegenüber Schüler*innen, Eltern und dem Kollegium die Musikschule maßgeblich geprägt und zu einer geachteten kulturellen Institution innerhalb der Stadt Mönchengladbach, dem LVdM NRW und dem Verband Deutscher Musikschulen (VDM) gestaltet.

Sein Nachfolger ist Stefan Vörding. Seit November 2018 unterrichtet der 31-Jährige an der Musikschule bereits Trompete und leitet das Jugendblasorchester der Musikschule.

Für den nun ehemaligen Musikschulleiter Malescov wird es aber auch noch einen musikalischen Abschluss geben. Gestaltet wird das Abschiedskonzert mit dem Jugendsinfonieorchester unter seiner Leitung und mit musikalischen Gästen, die als ehemalige Schüler*innen der Musikschule ihren Weg als Berufsmusiker in namhaften Orchestern gehen. Das Programm wird das gesamte kreative Wirken an der Musikschule widerspiegeln. Auch bei der Orchesterfahrt nach Aigen wurde daran intensiv geprobt.

Trompeter Lukas Beno, Geigerin Christine Beimel, Cellist Laurens Groll werden die Solisten des Konzertes sein, außerdem wirken die Schülerin Elisabeth Pfeiffer am Klavier und die Chöre der Gladbacher Singschule mit. Das Konzert ist am Montag, 20. Juni, um 19 Uhr im Theater Mönchengladbach. Eine Anmeldung ist unter musikschule@moenchengladbach.de möglich.