1. Mönchengladbach

Nachwuchs im Tierpark Odenkirchen:​ drei Kängurubabys

Drei Kängurubabys im Odenkirchener Tiergarten : Bereit für die ersten Sprünge

Süßer Nachwuchs im Tiergarten Mönchengladbach: Drei der fünf Känguruweibchen haben Jungtiere, die seit dieser Woche vermehrt aus dem Beutel schauen. Kängurubabys sind bei der Geburt blind, taub, nackig und winzig.

Sofort nach der Geburt hangeln sich die Winzlinge durch das Fell der Mutter in den Beutel, so dass deren Geburtstag nicht immer nachvollziehbar ist. „Wir erkennen nur, dass der Umfang des Beutels deutlich wächst“, erklärt Svenja Wahlen vom Tiergarten-Team. „Wenn die Kängurus mit etwa vier Monaten das erste Mal aus dem Beutel schauen, notieren wir das Datum und können so Rückschlüsse auf das Geburtsdatum ziehen. Das erste Känguru hat bereits am 22. Januar aus dem Beutel geschaut, Nummer zwei und drei dann am letzten Sonntag.“

Der Kängurunachwuchs liebt es übrigens, wenn die Tage wärmer werden und die Sonne scheint. „Die kleinen Köpfe schauen dann deutlich häufiger aus dem Beutel“, so Svenja Wahlen. Auch könne man bei den Müttern jetzt deutlich die Bewegung im Beutel erkennen. Manchmal hänge statt eines Köpfchens auch ein Bein heraus. Die Mütter kümmerten sich sehr liebevoll um die Jungtiere.