1. Mönchengladbach

Neuer Cornwall-Krimi von Arnold Küsters​

Neuer Cornwall-Krimi von Arnold Küsters : Ian Bray – Mord ist sein Hobby

Eigentlich verbringt der Mönchengladbacher Autor und Journalist Arnold Küsters seine Urlaube gerne im Cornwall-Fischerdorf Cadgwith, weil es dort so erholsam ist. Doch hinter der beschaulichen Fassade verbirgt sich so manche Schauergeschichte – jedenfalls in seinen Krimis. Mit „Klippengrab“ liefert er unter dem Pseudonym Ian Bray den zweiten Fall um den ehemaligen Londoner Polizisten Simon Jenkins. Wir verlosen fünf Exemplare des Krimis.

Mord ist sein Hobby, das kann man vom Mönchengladbacher Journalisten und Krimiautor Arnold Küsters genauso sagen, wie von seiner Romanfigur Simon Jenkins. Der ehemalige Ermittler einer Londoner Sondereinheit schafft es nämlich nicht, sich rauszuhalten, wenn in Cornwalls Beschaulichkeit mal wieder eine Leiche reinplatzt.

Dieses Mal wird eine Tote im Kanalsystem des Nachbarorts Helston gefunden. Arnold Küsters, der unter dem Pseudonym Ian Bray, Band zwei seiner Cornwall-Krimi-Reihe  –  „Klippengrab“ – veröffentlicht hat, kennt die Region inzwischen fast wie seine Westentasche. „Letztens ging ich durch Cadgwith und kam mir vor, als wenn ich durch meinen eigenen Roman laufe“, sagt er. Und manchmal begegnet ihm dort sogar „Mönchengladbach“, wie unlängst, als ihn ein Einheimischer mit dem deutschen Satz „ich bin Willi“ angesprochen hat. Der hat ihm erzählt, dass er früher im JHQ in Rheindahlen gewohnt hat und oft mit seiner Mutter in Rheydt einkaufen war.

Aber zurück zum Krimi: Der ehemalige Polizist Simon Jenkins lebt nach einem Unfall, bei dem er schwer verletzt wurde und seine Frau starb, als Künstler im beschaulichen Cadgwith und gerät irgendwie immer wieder in Mordermittlungen. Auch als besagte Leiche im Kanalsystem des Nachbarortes gefunden wird und gleichzeitig in Cadgwith eine Frau verschwindet, erwacht sein Instinkt wieder. Gibt es eine Verbindung zwischen den Fällen und wer ist der mysteriöse Filmemacher, der überall auftaucht und die Leute befragt? Jenkins, kann das Ermitteln nicht lassen – genau wie Arnold Küsters das Schreiben in seinem Lieblingsurlaubsort nicht lassen kann. Mit dabei im Band zwei sind wieder die Figuren des Freund Luke und der Nachbarin Mary, mit der Jenkins mehr als nur Sympathie verbindet...

„98 Prozent gebe ich authentisch wieder“, sagt Küsters, sogar ein lebendes Vorbild für Simon Jenkins gibt es. Im Kanal war er zwar nicht, dafür aber im Truro Royal Cornwall Hospital, von dessen Sektionssaal er sogar Fotos bekommen konnte.

Die echten Bewohner von Cadgwith finden das gut, haben kürzlich sogar eine Lesung organisiert, obwohl es die Krimis auf englisch gar nicht gibt. „Einer der Dorfbewohner hat ein paar Seiten übersetzt und die habe ich dann vorgelesen“, sagt Arnold Küsters. „Es war in einem Bookclub und ein bisschen wie bei Agatha Christie, nur Tee und Gebäck haben gefehlt“, sagt Küsters, dessen nächster Band auch bald in Druck geht. Darin geht es übrigens um das brandaktuelle Thema Romance Scamming, Liebesbetrug im Internet.

Extra-Tipp und der Verlag Penguin verlosen fünf Exemplare des Cornwall-Krimis „Klippengrab“ von Ian Bray. Wer gewinnen möchte: Morgen Gewinnspiel im Extra-Tipp.