1. Mönchengladbach

Neuer Leiter im Fachbereich Gesundheit in Mönchengladbach

Oliver Schneider übernimmt die Leitung von Dr. Klaus Laumen : Staffelübergabe im Fachbereich Gesundheit

Oliver Schneider hat die Leitung des Fachbereichs Gesundheit der Stadt Mönchengladbach übernommen. Der 47-jährige Mediziner aus Düsseldorf ist Nachfolger von Dr. Klaus Laumen, der das Gesundheitsamt seit 2015 geführt hatte. Schneider war zuletzt als stellvertretender Leiter des Gesundheitsamtes Wuppertal tätig.

Oliver Schneider hat an der Heinrich-Heine-Universität Studiengänge der Humanmedizin und der Zahnheilkunde erfolgreich abgeschlossen und am Elisabeth-Krankenhaus Oberhausen sowie am Universitätsklinikum Düsseldorf gearbeitet, bevor er 2013 die Leitung des Bergischen Kompetenzcenters für Öffentliche Zahngesundheit im Gesundheitsamt Wuppertal übernahm. Seine ärztliche Vollapprobation erhielt Schneider im Jahr 2003. Vier Jahre später folgte die Approbation als Zahnarzt. Oliver Schneider ist Facharzt für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Fachzahnarzt für Oralchirurgie sowie Facharzt und Fachzahnarzt für Öffentliches Gesundheitswesen. 2019 wurde der zweifache Familienvater zum Stellvertretenden Amtsleiter des Gesundheitsamtes Wuppertal bestellt.

„Wir freuen uns, dass wir in einer für die kommunalen Gesundheitsämter besonders herausfordernden Zeit, in der viele Städte händeringend nach qualifiziertem medizinischem Personal suchen, eine so kompetente und erfahrende Führungskraft für die Nachfolge in dieser Schlüsselposition gefunden haben“, betont OB Felix Heinrichs, der den neuen Fachbereichsleiter gemeinsam mit Gesundheitsdezernentin Dörte Schall im Rathaus Abtei begrüßte.

Dass die Staffelübergabe im Gesundheitsamt zeitlich nicht mit der Verabschiedung des Amtsvorgängers zusammenfällt, hat einen besonderen Grund: Dr. Klaus Laumen, der seit 1986 im Mönchengladbacher Gesundheitsamt arbeitet, 1990 die stellvertretende Amtsleitung übernahm und den Fachbereich seit 2015 geleitet hat, wird den eigentlich wohlverdienten Ruhestand noch um einige Monate verschieben, um das Gesundheitsamt bei der Bewältigung der pandemiebedingten Aufgaben weiter zu unterstützen.