1. Mönchengladbach

Otternachwuchs im Tiergarten Odenkirchen

Süßer Otternachwuchs im Tiergarten : Die Drillinge und ihre Eltern sind wohlauf

Im Tiergarten Odenkirchen haben drei kleine Fellbündel das Licht der Welt erblickt.

Der Tiergarten Mönchengladbach ist in heller Aufregung. Schon länger werden dort Zwergotter - so genannte Kurzkrallenotter - gehalten und noch nie hat es Nachwuchs gegeben. Doch am 2. September war es dann soweit. Die Freude ist bei allen groß. Gleich drei kleine Otter erblickten das Licht der Welt. Die Drillinge, sowie die Eltern, sind wohlauf und erfreuen sich bester Gesundheit.

Zwergotterwelpen sind bei der Geburt blind und taub und öffnen erst mit dem 35. Lebenstag die Augen. Die Kleinen tragen nach der Geburt ein silbergefärbtes Fell. Erst später bekommen die Jungtiere ihre typisch braune Färbung. Zwergotterfelle gehören zu den dichtesten im gesamten Tierreich. Die Welpen verbringen die ersten Lebenswochen ausschließlich in der Wurfkiste. Aus diesem Grund sind die Geschwister bisher auch nicht für die Besucher*innen sichtbar. Mittlerweile sind die Drillinge jedoch so groß, dass sie in den nächsten Tagen die Wurfkiste verlassen werden.

Der Tiergarten Mönchengladbach hofft, dass sich die Besucher an den putzigen Kleinen mit ihren großen Kulleraugen genauso erfreuen werden, wie das gesamte Tiergarten-Team.