1. Städte
  2. Mönchengladbach

Pape grillt am 12. August mit Max Giesinger

Max Giesinger tritt im Garten von Haus Beeck auf : Pape: Endlich wird wieder gegrillt!

Nach zweijähriger Zwangspause steigt am 12. August wieder „Pape grillt“. Stargast in diesem Jahr ist einer von Deutschlands erfolgreichsten Sängern, Max Giesinger. Veranstalter Christian Pape freut sich auf einen ausverkauften Garten.

An den Vorverkaufsstart zur aktuellen Auflage von „Pape grillt“ hat der Veranstalter noch lebhafte Erinnerungen: „Die 3 000 Tickets waren innerhalb von zehn Minuten weg­!“ Keine Frage: Die „kleine Grillparty“ von Christian Pape hat längst Kultcharakter. Allerdings war der Vorverkaufsstart bereits Anfang 2020, danach hat Corona das Event zweimal verhindert. Nun, im dritten Anlauf, soll es klappen: Termin ist der kommende Freitag, 12. August, Hauptact ist Sänger Max Giesinger (Support: „Reis Against The Spülmachine“). Die Vorfreude ist riesig, alle haben Lust zu grillen. Pape ist dennoch angespannt: In der kommenden Woche beginnen die Aufbauarbeiten, ein monströser Truck liefert die riesige Bühne, 1 000 Dinge sind zu erledigen. Dazu kommen die Probleme, die auch andere Veranstalter und Gastronomen umtreiben: Service-Personal und Aufbauhelfer sind Mangelware.

Dass Pape in Krisenzeiten trotzdem optimistisch bleibt, hat er seiner Familie zu verdanken: Ehefrau Silvia und Tochter Amelie sind der Fels in der Brandung, Vater Karl-Heinz kümmert sich um die behördlichen Aufgaben und eine eingeschworener Freundeskreis hilft seit Jahren beim Aufbau und am Veranstaltungstag. „Viele nehmen sich für ‚Pape grillt‘ extra Urlaub, um mithelfen zu können“, ist der Veranstalter dankbar. Haus Beeck wird vor, während und nach „Pape grillt“ zum Haus der offenen Türen.

Apropos Haus Beeck: Das ehemalige Rittergut, das Christian Pape gerade aufwendig restaurieren und wieder so erstrahlen lässt, wie es vor 200 Jahren einmal ausgesehen hat, ist mit seinem weitläufigen Garten von Beginn an Schauplatz von „Pape grillt“ und das wichtigste Pfund, mit dem der Comedian beim Werben um Künstler wuchern kann. „Max Giesinger beispielsweise ist durch Nena und Wolfgang Niedecken, die beide schon bei mir aufgetreten sind, auf ‚Pape grillt‘ aufmerksam geworden. Beide haben von der Location und der tollen Stimmung geschwärmt.“ So brauchte es keine Überredungskunst, Giesinger von einem Auftritt in Papes Garten zu überzeugen. Mit im Gepäck hat der Sänger seine größten Hits „80 Millionen“, „Wenn sie tanzt“ und „Auf das, was da noch kommt“.

Sicher ist, dass „Pape grillt“ 2024 (im zweijährigem Rhythmus) wiederr kommt, nächstes Jahr zieht Christian Pape wieder sein zweites Erfolgsprojrkt „Pape macht Zirkus“ auf. Zu Karneval steht er dann selbst wieder auf den jecken Bühnen in der Region.