1. Städte
  2. Mönchengladbach

Parknotruf auf Schul- und Sporthallenparkplätzen​ in MG

Parknotruf auf Schul- und Sporthallenparkplätzen : Für Falschparker wird‘s teuer

Seit vergangener Woche sind schon 30 widerrechtlich geparkte Fahrzeuge abgeschleppt worden:  Auf  Parkplätzen auf Schulgeländen und an Sportstätten gibt es jetzt den Parknotruf.

Zugeparkte Garagen und fehlende Parkplätze für das Lehrpersonal wegen Falschparkenden – auf vielen Schulgeländen aber auch bei Sportstätten tauchen solche Probleme immer wieder auf. Die hier gegebenen Parkmöglichkeiten werden als öffentliche Parkplätze genutzt und widerrechtlich abgestellte Fahrzeuge sorgen oftmals für Behinderungen. Und dies passiert, obwohl eine Beschilderung darauf hinweist, dass nicht jeder dort parken darf.

Schul- und Sportparkflächen gelten rechtlich als Privatparkplätze und das Ordnungsamt kann nicht immer eingreifen. Deswegen arbeitet der Fachbereich Schule und Sport nun mit einem Unternehmen zusammen, dass gegen Falschparkende vorgeht. Das Unternehmen erhält den Hinweis, ein Foto des Fahrzeugs mit Datum und leitet das weitere Vorgehen ein.

Das gesamte Verfahren wird von dem Unternehmen abgewickelt. Der Stadt entstehen dadurch keine Kosten.

An insgesamt 17 Schulstandorten im gesamten Stadtgebiet, von Grundschulen bis Gymnasien kommt bei Parkplätzen für Lehrkräfte dieser so genannte Parknotruf, wie beschrieben, zum Einsatz.

Dort wird mit einem Schild auf diesen Einsatz aufmerksam gemacht. Außerdem wird dort über eine sonst drohende Abschleppung informiert.

Sollte dort trotzdem widerrechtlich geparkt werden, wird dies dem Unternehmen, wie beschrieben, gemeldet. Dieses sorgt dafür, dass das jeweilige Fahrzeug abgeschleppt wird. Die Fahrzeughalterin oder der Fahrzeughalter tragen die vollen Kosten. Dies gilt auch, wenn das Auto beim Eintreffen des Abschleppdienstes bereits weggesetzt oder weggefahren wurde. Die Kosten liegen bei etwa 300 Euro.

Seit dem Start an bisher sechs Schulen in den letzten Wochen sind bereits rund 30 Abschleppvorgänge darüber erfolgt. Zuvor sind an dort widerrechtlich parkenden Autos bereits Informationszettel durch das Hausmeisterpersonal angebracht worden, um auf das Falschparken und das zukünftige Vorgehen hinzuweisen. Bei Bedarf soll diese Vorgehensweise auch auf weitere Standorte ausgeweitet werden.