1. Mönchengladbach

Pulse of Europe Mönchengladbach ruft zu Kundgebungen auf

Pulse of Europe Mönchengladbach ruft zu Protest auf : Zeichen des Zusammenhalts

Pulse of Europe Mönchengladbach ruft für Sonntag, 6. März, zu Protestveranstaltungen gegen den Krieg in der Ukraine auf.

Pulse of Europe Mönchengladbach hat in einer Pressemitteilung zur Teilnahme an einer der Friedenskundgebungen am Sonntag in der Region aufgerufen. „Selten waren sich Europa und der Großteil der Welt so einig wie in der Verurteilung von Putins aggressivem Vorgehen und der von den russischen Streitkräften entfesselten Gewalt“, so die Initiative. Diese Einigkeit und Entschlossenheit zu gemeinsamem Handeln sei gleichzeitig das schärfste Mittel der Gegenwehr, das Putin entgegengesetzt werden könne. Um diesen Zusammenhalt und die Solidarität mit der Ukraine und dem ukrainischen Volk nach außen und weithin sichtbar zu machen und damit all jene zu bestärken, welche in den Regierungen Europas oder in zivilgesellschaftlicher Hilfe die Freiheit und die Demokratie in der Ukraine verteidigen, sei das Handeln aller gefragt!

„Wir waren als Pulse of Europe lange nicht mehr gemeinsam auf der Straße, aber angesichts der furchtbaren und bedrohlichen Ereignisse ist dies nun wieder unerlässlich.“ Dieser Krieg sei ein Angriff auf Freiheit und Demokratie nicht nur in der Ukraine, sondern in der ganzen Welt, dem wir uns entgegenstellen müssten. Es gehe um alles: „Ohne eine freie und sichere Ukraine kann es kein freies und sicheres Europa geben.“

Als Zeichen des Zusammenhalts, der Solidarität, der Entschlossenheit und für eine wehrhafte Demokratie finden am Wochenende in vielen Städten Veranstaltungen statt: Unter anderem am kommenden Sonntag, 6. März, jeweils um 14 Uhr in Düsseldorf auf dem Burgplatz in der Altstadt, in Köln auf dem Roncalli-Platz und in Aachen auf dem Katschhof.