1. Mönchengladbach

QCC schon ein Jahr im TIG

Interview mit Thomas Hermanns : Ein Jahr Quatsch im TiG

Der Quatsch Comedy Club im TiG macht Sommerpause – Zeit für einen Rückblick auf das erste Jahr Quatsch in Gladbach. Der Extra-Tipp hat mit QCC-Chef Thomas Hermanns gequatscht.

Hallo, Thomas, im August 2021 hieß es „Dä Quatsch kütt“ – wie ist das erste Jahr im Gladbacher TiG gelaufen?

Thomas Hermanns: Das Publikum hat unsere Live-Show und den Hot Shot sehr gut angenommen. Natürlich war es während der Coronabeschränkungen nicht immer einfach. Aber Dank des guten Hygienekonzepts vom TiG konnten viele Shows stattfinden und die Besucherzahlen kontinuierlich gesteigert werden.

Vom TiG als neue Location wart ihr damals ja gleich angetan – als wie „kompatibel“ haben sich Quatsch und die Gladbacher erwiesen?

Als sehr gut! Die Menschen hier in der Region haben viel Humor und amüsieren sich sehr in der Live Show, der ultimativen Mixshow. Der Gladbacher hat das TiG als Quatsch Comedy Club akzeptiert und wir fühlen uns angekommen.

Neben QCC gibt‘s die Hot Shots – wie gut kommt die Variante an und wo bekommt Ihr die vielen Talente her?

Aus ganz NRW. Auf Grund der zahlreichen Bewerbungen sehen wir, dass der Quatsch Comedy Hot Shot gut ankommt. Das Konzept: Wer drei Mal vom Publikum weitergewählt wird, bekommt das Goldene Ticket für die Live Show, kann dann sein Können in der „regulären“ Show unter Beweis stellen und ist beim großen Jahresfinale in Berlin dabei, wo auf den Sieger ein nettes Preisgeld wartet. Gerade Ende Juni hatten wir das große Finale, unter anderem mit fantastischen Finalisten aus NRW. Es war großartig!

Was habt Ihr Euch fürs zweite Jahr vorgenommen, gibt‘s Änderungen am Konzept, auf welche Highlights darf man sich freuen?

Natürlich auf tolle neue Comedians nach der Sommerpause! Und, ich kann‘s selbst kaum glauben, der Quatsch Comedy Club wird 30! Das feiern wir natürlich mit tollen Jubiläumsangeboten, auch in Mönchengladbach. Im November und Dezember wollen wir auch im TiG unseren Zuschauern wieder lustige Weihnachtsfeiern ermöglichen.

Schaust Du als QCC-Chef auch mal wieder vorbei? Ein bisschen von Mönchengladbach hast Du ja schon kennengelernt...?

Ja, natürlich, so oft es geht. Aber ich komm nicht nur ins TiG vorbei, sondern auch gern ins Ninetynine in der Kaiser Friedrich Halle – ein gutes Vor- und Nachprogramm in Verbindung mit einem Besuch im Quatsch Comedy Club.

Vielen Dank, Thomas, und bis bald im TiG.


Die nächsten Quatsch Comedy Club-Shows nach der Sommerpause finden am 24. und 25. September statt. Info und Karten unter www.dein-tig.de