1. Mönchengladbach

Rainer Poth hat neues Buch "Gänsehaut... Momente..." geschrieben​

Rainer Poth hat neues Buch geschrieben : Ich lag verdammt nochmal im Koma!

Nach einem schweren Unfall hat Rainer Poth sich mühsam zurück ins Leben gekämpft. Seitdem stellt der ehemalige Wegberger Gastwirt tiefsinnige Überlegungen an und schreibt über seine Gedanken Bücher. Mit seinem 15. Buch ist er von Prosa zu Lyrik gewechselt. Thema ist sein Koma vor 22 Jahren.

„In einer grauen Schwelle zum Nichts war ich nun angekommen, gefesselt in diesem Jetzt. Ich lag verdammt nochmal im Koma!“, heißt es in „Gänsehaut...Momente...“, Rainer Poths neuem Buch. Der Wegberger hat jahrelang an dem Text gearbeitet, mit dem er die dunkelsten Stunden seines Lebens beschreibt. „Man, war das schwer“, sagt er, so lange habe er für seine anderen Bücher nicht gebraucht.

Der Unfall, der sein Leben veränderte, ist 22 Jahre her – körperlich und auch mental ist Rainer Poth nicht mehr ganz der Alte. „Ich bin tiefsinniger geworden, empathischer“, sagt er. Er weiß das Leben heute mehr zu schätzen – vor allem sein Über-Leben. Das nämlich hätte ihm kaum einer zugetraut. Schädelhirntrauma der Härtestufe drei – danach wieder auf die Füße zu kommen, sogar Auto zu fahren und eigenes Geld zu verdienen, das ist fast wie ein Wunder. Sich von der Seele zu schreiben, was ihn bewegt und umtreibt gehörte zu seinem Neustart, wie das bergeweise Bügeln von Wäsche, um die Motorik zu schulen, die Hunderte von Kniebeugen, um wieder Rad fahren zu können, und die Computerspiele bis zum Abwinken, um die Reaktionsgeschwindigkeit zu erhöhen. „Man muss richtig wollen“, sagt er.

„Ich war früher mal wer, ich habe ein Hotel geleitet“, sagt Rainer Poth. Heute ist er Spülhilfe im Restaurant „Flachshof“ in Merreter – und er ist glücklich damit. Seinen Neustart haben über seine Bücher viele Menschen verfolgt. Heute hat er eine richtige Fangemeinde, denen Poths philosophische Betrachtungen über das Leben und die Liebe in so mancher Lebenskrise sowas wie ein Anker gewesen sind. Mit Buch Nummer 15 ist Rainer Poth zur Lyrik gewechselt und hat seine Zeit nach dem Unfall verarbeitet.