1. Mönchengladbach

Regierungspräsident besuchte Oberbürgermeister​

Regierungspräsident besuchte Oberbürgermeister : Antrittsbesuch mit Fördergeld

Regierungspräsident Thomas Schürmann brachte zum Antrittsbesuch bei OB Felix Heinrichs zwei Millionen Euro Fördergeld mit.

Thomas Schürmann ist seit September Präsident des Regierungsbezirks Düsseldorf. Zum Antrittsbesuch bei Mönchengladbachs Oberbürgermeister Felix Heinrichs brachte der neue Regierungspräsident rund zwei Millionen Euro Fördergelder mit. Unter anderem wird mit den Mitteln der Europaplatz vor dem Bahnhof neugestaltet. In Rheindahlen soll ein Rundweg entstehen, dessen Tafeln über die Geschichte des historischen Ortskerns informieren. Außerdem wird die vorhandene Grünstruktur entlang der ehemaligen Wallanlage durch klimaresistente Bäume, heimische Kräuter und Obstgehölze aufgewertet. "Es freut mich, dass mit den geförderten Projekten die Nahmobilität und die Anpassung der Stadt an den Klimawandel verbessert wird. Gleichzeitig steigt durch die Umgestaltung des Bahnhofsumfeldes und den identitätsstiftenden Rundgang in Rheindahlen die Lebensqualität der Menschen in Mönchengladbach und die Attraktivität der Stadt", sagte Thomas Schürmann bei der Übergabe der Förderbescheide im Rathaus Abtei. "Im Gespräch mit dem neuen Regierungspräsidenten konnte ich entscheidende Themen aus Mönchengladbacher Sicht ansprechen. Der nachhaltige Umbau unserer Stadt und die Chancen des Strukturwandels sind auf offene Ohren gestoßen. Dazu passten auch die beiden Förderbescheide, die er dabeihatte. So können wir mit Unterstützung des Landes den ZOB neu bauen und das Zentrum von Rheindahlen attraktiver gestalten", so Oberbürgermeister Felix Heinrichs.