1. Mönchengladbach

Rundum-Wohlfühlpaket zum Weihnachtsshopping in MG

Rundum-Wohlfühlpaket ist geschnürt : Weihnachtsshoppen – aber sicher!

Zum 26. Mal hatten der Handelsverband sowie Vertreter*innen von Polizei, Ordnungsamt, mags, der städtischen Marketinggesellschaft MGMG, der NEW und der City-Managements eingeladen. Thema waren die Maßnahmen im Weihnachtsgeschäft, die den Geschenkekauf sicherer, komfortabler und schöner machen sollen.

Sicherheit, Sauberkeit, Erreichbarkeit und Atmosphäre stehen alle Jahre wieder in der Vorweihnachtszeit auf der Agenda von Handelsverband, Polizei, NEW, Ordnungsbehörden, Straßenmanagement, MGMG und den Citymanagements Rheydt und Mönchengladbach. Das Rundum-Wohlfühlpaket soll den Einzelhandel stärken und die Bürger*innen vor Weihnachten bedenkenlos den Weg in den Einzelhandel statt auf die Seiten von Online-Shops nehmen lassen. „Obwohl viele unserer Geschäfte längst im Multi-Channel, also vor Ort im Geschäft und online, aktiv sind“, sagt Jan Kaiser, Geschäftsführer des Handelsverbandes NRW. Weil allüberall die Nachrichten eher pessimistisch stimmen, sei so mancher erst recht erpicht darauf, die Liebsten zu Weihnachten besonders zu beschenken, so Kaiser.

Laut bundesweiter Umfrage wollen 18,5 Prozent der Kund*innen ihre Ausgaben steigern, 48 Prozent wollen genauso viel investieren, wie in den Jahren zuvor. Besonders weit oben auf der Hitliste der Weihnachtsgeschenke: Gutscheine, Geldgeschenke, Spielwaren, Bücher, Kosmetik, Kleidung und Körperpflegeprodukte. Rückläufig sind Luxusartikel wie Schmuck und Unterhaltungselektronik. In Mönchengladbach wird mit einem Umsatz von 396,3 Millionen Euro gerechnet.

„Oberste Priorität ist die Stärkung des Sicherheitsgefühls bei den Kundinnen und Kunden“, so Christina Reineke von der Pressestelle der Polizei. Wie in den Jahren zuvor erhöht die Polizei ihre Präsenz, setzt zusätzliche Zivil- und Fußstreifen ein und bietet in Kooperation mit der NEW Busse als bewegliche „Notrufsäulen“ an. Auch das Ordnungsamt ist verstärkt aktiv. Besonders sollen sogenannte Sondernutzungen, wie etwa aufgestellte Container, so schnell wie möglich beseitigt werden, um den Verkehr nicht zu behindern.

Freie Bahn verspricht auch die mags. „Falls nichts Unvorhersehbares eintritt, werden die Wege in die Innenstädte baustellenfrei sein“, verspricht Olaf Neef, Leiter der mags-Straßenunterhaltung. Die NEW hat ihre Fahrpläne angepasst und bietet zudem das 24-Stunden-Ticket für 7,30 Euro an.

Mehr Spaß fürs Heimat-Shoppen wollen MGMG, das Minto und die Citymanagements bereiten. So ist in Rheydt der Weihnachtsmarkt völlig neu gestaltet worden und lockt mit dem größten tragbaren Nikolaus in NRW, es wurden Hunderte Weihnachtsbäume in beiden Zentren aufgestellt und mit Citylight-Postern, auf den Social Media-Kanälen und mit Flyern das Advent-Shoppen in Mönchengladbach beworben – auch im benachbarten Venlo. Aktionen, wie der Online-Wifi-Kalender mit tollen Preisen bei MGMG, der Charitybaum zugunsten des Kinderschutzbundes und der Selfiepoint mit Weihnachtsmann im Kaufhof, Bastel-Mitmachaktionen und kostenlose Glühweintassen (beim Einkauf ab 15 Euro) im Minto und Programmpunkte wie das Open-Air-Weihnachtssingen auf dem Rheydter Markt und das After Work-Treffen an Svens XL-Bar an den Freitagen auf dem Sonnenhausplatz locken ins weihnachtliche Mönchengladbach.

Alle Programmpunkte gibt es unter anderem auf deinmg.de