1. Mönchengladbach

Schüsse Überlandbusbahnhof Mönchengladbach

Mehrere Schwerverletzte: Mordkommission ermittelt : Schusswechsel im Rockermilieu

Am Dienstagabend ist es im Bereich des Mönchengladbacher Überlandbahnhofes zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen gekommen, bei der auch Schüsse fielen. Nach derzeitigem Kenntnisstand wurden drei männliche Personen schwer verletzt. Die Polizei nahm insgesamt fünf Tatverdächtige im Alter zwischen 21 und 33 Jahren vorläufig fest.

Zeugen meldeten bei der Leistelle der Polizei Mönchengladbach um 20.19 Uhr Schussgeräusche im Bereich des Überlandbusbahnhofes. Vor Ort fand die Polizei eine stark blutende Person. Sie alarmierten Rettungskräfte, die den Schwerverletzten nach Erstversorgung in ein Krankenhaus brachten.

Die Polizei sperrte den Tatort weiträumig ab. Die Staatsanwaltschaft Mönchengladbach und die Polizei Mönchengladbach gehen von einem versuchten Tötungsdelikt aus. Zur Aufklärung der Tat wurde bei der Polizei Mönchengladbach die „Mordkommission Überland“ eingerichtet.

Tatbeteiligte waren vor Eintreffen der Polizei bereits geflüchtet. Unweit des Tatortes verunfallte ein mutmaßliches Fluchtfahrzeug, ein Mercedes AMG. Einen der Insassen nahm die Polizei vorläufig fest. Auch er wies Verletzungen auf und musste ärztlich behandelt werden.

Im weiteren Verlauf stellte sich heraus, dass bei der Auseinandersetzung nach jetzigem Kenntnisstand drei Personen schwer verletzt wurden. Sie werden jeweils in Krankenhäusern behandelt. Die Männer sind zwischen 22 und 33 Jahre alt und befinden sich inzwischen außer Lebensgefahr.

Die Hintergründe der Tat liegen vermutlich im Rocker-Milieu. Die Ermittler werten aktuell die am Tatort gesicherten Spuren aus und führen die Vernehmung von bereits bekannten Zeugen fort. Darüber hinaus sucht die Mordkommission weitere Zeugen, die der Polizei noch nicht bekannt sind. Personen, die Angaben zur Aufklärung des Tatgeschehens machen können, sollen sich bei der Polizei Mönchengladbach unter der Telefonnummer 02161/29-0 melden. Für die Mordkommission sind insbesondere folgende Fragen von Bedeutung:

- Wer hat zur fraglichen Zeit im engeren oder weiteren Tatortbereich verdächtige Beobachtungen gemacht?

- Wer hat Foto- und Videoaufnahmen im Zusammenhang mit dem Tatgeschehen, ebenso vor und nach der Tat gemacht?

- Wer hat im Tatzusammenhang beobachtet, dass Tatmittel oder sonstige Sachen beseitigt oder weggeworfen wurden?