1. Städte
  2. Mönchengladbach

SommerMusik 2023 mit Stefanie Heinzmann

Stefanie Heinzmann zu Gast am Schloss Rheydt : SommerMusik wird soulig

Stefanie Heinzmann, die Soulqueen aus dem Schweizer Wallis geht im Sommer mit ihrer Band auf große Livetour und wird am Sonntag, 27. August, bei der SommerMusik am Schloss Rheydt auftreten.

Stefanie Heinzmann tourt im kommenden Jahr unter dem Titel „XV – Celebrating 15 years of love & live“. „XV“ – römisch für 15, denn trotz ihres jungen Alters feiert die erfolgreiche Pop- und Soulsängerin im nächsten Jahr bereits das 15-jährige Jubiläum ihrer Solokarriere. Und dies wird sie gemeinsam mit ihrer Band auf den Bühnen in Deutschland und der Schweiz ganz besonders zelebrieren. Man darf gespannt sein, es warten einige Überraschungen auf das Publikum.

„Ich bin jeden Tag wahnsinnig dankbar, dass ich diesen Job machen darf“, sagt Stefanie Heinzmann. Sehr viel Wärme und auch Demut schwingen in ihrer Stimme mit. Dabei darf die Schweizer Sängerin vor allem eines sein: stolz. Denn von außen betrachtet stellt sich die Frage: Wie viele Highlights passen in ein so junges Leben?

Stefanie Heinzmann ist erst 33 Jahre alt ist. Seit sie 2008 mit ihrem unverwechselbaren Gesang die Talentshow von TV-Entertainer Stefan Raab gewann, hat sie eine beeindruckende Karriere hingelegt. Bemerkenswert ist nicht nur die musikalische Entwicklung – von einer impulsiven Soulsängerin hin zu einer modernen Popkünstlerin. Faszinierend ist auch die unglaubliche Vielseitigkeit, mit der die Frau aus dem Wallis ihre Laufbahn gestaltet.

Ganze sechs Alben hat sie veröffentlicht und dafür zahlreiche Preise abgeräumt, unter anderem den Echo, Comet, MTV Music Award, die 1LIVE Krone sowie mehrfach den Swiss Music Award, zuletzt 2020 als „Best Female Act“.

Im Laufe der Zeit ist sie zudem einige außergewöhnliche Kooperationen eingegangen, hat unter anderem mit internationalen Stars wie Lionel Richie, Joss Stone oder Tower of Power die Bühne geteilt, stach mit Panikrocker Udo Lindenberg auf dessen Rockliner in See und intonierte 2022 mit Peter Maffay für das Tabaluga-Album „Die Welt ist wunderbar“ zwei generationsübergreifende Pop-Songs.

Ganz pur und mitreißend ist die Sängerin zu erleben, wenn sie gemeinsam mit ihrer Band auftritt. Mit diesem vertrauten Kreis exzellenter Musiker hat sie weltweit bisher mehr als 500 Konzerte gespielt. „Wir freuen uns riesig, dass Stefanie Heinzmann zu uns ins Rheydter Schloss kommt. Die Besucher der SommerMusik dürfen sich auf eine starke Soulparty mit einer wunderbaren Künstlerin freuen“, verspricht Günter vom Dorp, Organisator der Festivals.