1. Mönchengladbach

Starke Kinder Kiste soll helfen, vor Missbrauch zu schützen​

Starke Kinder Kiste soll helfen, vor Missbrauch zu schützen : Katze Kim lehrt Kids Nein zu sagen

Sie hat ein ganz weiches Plüschfell und eine lustige rosa Stupsnase: die Katze Kim aus der „Starke Kinder Kiste“. Zornröschen e.V. und die Städtische Tageseinrichtung Kinderinsel führen das Präventionsprojekt gegen sexuellen Missbrauch gemeinsam durch.

Die „Starke Kinder Kiste“ ist ein bundesweites Präventionsprojekt und wurde von Zornröschen e.V. als Fachberatungsstelle gegen sexuellen Missbrauch an Mädchen und Jungen nach Mönchengladbach geholt. Seit August vergangenen Jahres läuft das Projekt in der Kinderinsel mit den angehenden Schulkindern, danach ist das Familienzentrum „Meeresstrolche“ auf der Rohrstraße dran. Hier besucht die Katze Kim Kinder ab vier Jahren. Bereits im Vorfeld wurden die Kita-Teams von Sigrid Mattausch von Zornröschen e.V. intensiv zum Thema und zum Einsatz der Kiste geschult, außerdem gehörte ein Informationsabend für Eltern mit zur Vorbereitung. Zornröschen e.V. selbst steht den Kita-Teams während der Projektphase und darüber hinaus als Ansprechpartner zur Seite.

Die leuchtend rote „Starke Kinder Kiste“ erinnert an eine mit Spielsachen gefüllte Schatzkiste. Darin enthalten sind beispielsweise ein Kissen in Herzform, zwei Tafeln mit Magneten, ein leichter und ein schwerer Sandsack, ein Megafon, eine Stop-Kelle, Bücher und natürlich die Katze Kim, die mit den Kindern „spricht“ und sie durch das Projekt begleitet. Mit Hilfe dieser Dinge können die Kita-Fachkräfte spielerisch mit den Kindern Präventionsbotschaften erarbeiten, die das Selbstwertgefühl stärken, den Umgang mit Grenzen vermitteln und die Kinder ermutigen, sich jemanden anzuvertrauen, wenn diese Grenzen überschritten werden.

Insgesamt gibt es sechs Präventionsprinzipien: 1. Meine Gefühle sind richtig, ich kann ihnen vertrauen; 2. Ich kann zwischen angenehmen und unangenehmen Berührungen unterscheiden; 3. Ich kenne den Unterschied zwischen guten und schlechten Geheimnissen; 4. Ich hole mir Hilfe, wenn ich etwas alleine nicht schaffe; 5. Ich darf Nein sagen und habe keine Schuld, wenn mir etwas passiert; 6. Mein Körper gehört mir.

Nicole Nießen, die in der Kinderinsel das Projekt gemeinsam mit drei Kolleginnen durchführt, ist begeistert: „Der Inhalt der Kiste ist super vorbereitet, die Kinder sind aufmerksam bei der Sache und führen auch untereinander sehr gute, wertschätzende Gespräche.“

Sigrid Mattausch möchte andere Kitas ermutigen, die „Starke Kinder Kiste“ in ihre Einrichtung zu holen: Zum einen sei es eines der wenigen Präventionsprojekte für Kinder im Vorschulalter, zum anderen würden Kinder niederschwellig und praxisnah für das Thema sexueller Missbrauch sensibilisiert.