1. Mönchengladbach

Streetdance-Team aus Mönchengladbach startet bei EM

Team Legit sucht einen Sponsor : Girlpower auf Pop und Charts

Spaß, nochmal Spaß, Talent und Disziplin: Die Streetdance-Formation Team Legit, 24 Powergirls aus Mönchengladbach, dem Umland und Essen, hat sich nicht nur den Deutschen Meistertitel geholt, sondern tritt jetzt auch bei der Europameisterschaft in Kalkar an. Weil die Tänzerinnen keinem Verein angehören, brauchen sie dringend Sponsoren.

Sie tanzen auf heiße Party-Beats, Pop und Charts einen akrobatischen Mix aus Hip Hop, Showdance, Ballett und Jazzdance und sie sind richtig gut: Das Team Legit, 24 Tänzerinnen zwischen 14 und 31, hat sich unter der Leitung von Trainerin Eva Berten ganz ohne Unterstützung eines Vereins nach oben gedanced – sie sind Deutschlands Beste. Jetzt steuern sie auf den „Ritterschlag“ zu, haben sich für die European Street Dance Championships in Kalkar am 20. Mai qualifiziert. „Jede einzelne von uns hat es so verdient, da teilzunehmen“, sagt Amy Schorin, mit 16 eines der Küken bei den Powergirls. „Die Mädels arbeiten wie eine Fußballmannschaft“, sagt Eva Berten. Jeden Sonntag wird trainiert, vor manchen Turnieren auch öfter. Keine Lust, gibt es nicht und kommt auch nicht vor. „Wir sind alle hochmotiviert – immer“, so Jule Neef, 20, die sich genauso, wie viele ihrer Teamkolleginnen vorstellen kann, irgendwann in einem Musical, in TV-Shows oder Musikvideos zu tanzen.

Leider sind 90 Euro Startgeld pro Kopf bei der EM, Raummiete, Outfits, Bus und Startgelder für kleinere Turniere für manche der Mädels kaum zu stemmen. Deshalb suchen sie für die Teamausgaben von insgesamt über 10 000 Euro im Jahr Unterstützung.