1. Mönchengladbach

Streetfood-Feierabendmarkt in Korschenbroich

Am 17. Mai steigt die zweite Auflage von „Korschenbroich köstlich“ : Den Feierabend köstlich genießen

Nach der großartigen Premiere im April wollen die Organisatoren des neuen Korschenbroicher Streetfood-Feierabendmarktes ihre Erfolgsgeschichte fortschreiben: Am 17. Mai gibt es die zweite Auflage von „Korschenbroich köstlich“. Aufgrund des riesigen Andrangs zum Start soll das Veranstaltungsgelände erweitert werden. Stadt und Veranstalter rechnen erneut mit gut 3 000 Besuchern.

„Wir hatten zur Premiere zwar mit vielen neugierigen Besuchern gerechnet, aber die mehr als 3 000 Menschen haben uns schon überrascht“, sagt Veranstalter Marc Pesch, „entsprechend haben wir nun gemeinsam mit der Stadt reagiert und das Areal ausgeweitet.“ So wird es auf der Adolph-Kolping-Straße direkt neben dem Kirchplatz und auch auf dem Pfarrer-Müller-Platz weitere Sitzgelegenheiten und Stehtische geben, auch einzelne Trucks und ein Toilettenwagen sind dort geplant. Auch soll die Zahl der Trucks insgesamt erhöht werden. „Viele Anbieter waren beim letzten Mal ausverkauft. Sie wissen jetzt, dass in Korschenbroich mit vielen Besuchern zu rechnen ist. Deshalb werden sie sich noch besser vorbereiten“, so Organisator Dustin Thissen.

Alles in allem waren er und sein Kollege Marc Pesch genauso wie die Vertreter der Stadt mit dem Ablauf bei der Premiere äußerst zufrieden. „Alles hat funktioniert, die Aussteller waren begeistert, viele Besucher ebenso“, so die Veranstalter. „Bei einer Veranstaltung mit freiem Eintritt kann niemand die genaue Besucherzahl abschätzen, schon gar nicht bei der Premiere. Jetzt wissen wir, was uns erwartet. Wir werden vorbereitet sein.“

Auch diesmal wird es wieder Trucks mit Spezialitäten aus vielen verschiedenen Ländern geben. Mexikanische Spezialitäten werden ebenso angeboten wie griechische Grill-Highlights, Flammkuchen, japanische Burger, Churros, Pasta aus dem Parmesanlaib, Knödelspezialitäten, überbackene Sandwiches, Spezialitäten im Fladenbrot, Crêpes und vieles mehr. „Die Trucks kommen erneut aus ganz NRW nach Korschenbroich, um hier ihre kulinarischen Highlights zu präsentieren“, so Marc Pesch. Dazu gibt es Getränke wie Füchschen oder Bolten Alt, spanisches Bier, Aperol Spritz, Wein oder Lillet Wildberry.

Start am kommenden Mittwoch ist um 17 Uhr. Da am nächsten Tag Feiertag ist, wird der Feierabendmarkt bis 24 Uhr ausgedehnt. „Wir hoffen auf gutes Wetter und einen tollen Abend in Korschenbroich“, sagt auch Birgit Wilms von der Stadt.