1. Mönchengladbach

„Tapetenwechsel“ in der City​

„Tapetenwechsel“ in der City : Samstag ist Graffiti- und Straßenfest

Am 6. Mai wird der Verein Monnike con Moto gemeinsam mit über 20 lokalen Graffitikünstler*innen unter dem Motto „Tapetenwechsel“ einige Fassaden entlang der Postgasse und der Lambertrsstraße neu und bunt gestalten.

Am 6. Mai veranstaltet der gemeinnützige Kulturverein Monnike Con Moto in der Innenstadt rund um den Friedrichplatz unter dem Namen „Tapetenwechsel“ die zweite Mönchengladbacher Graffiti Jam. Über 20 Künstler*innen aus der lokalen Graffiti Szene gestalten dabei hochwertige Wandbilder an verschiedenen Wänden entlang der Lambertsstraße und Postgasse.

Der Friedrichplatz wird von 14 bis  22 Uhr zum Festivalzentrum mit Musikbühne, einer Miniramp zum Skaten von Rollbrettunion e.V. und interaktiven Workshop-Angeboten in Zusammenarbeit mit dem Köntges und Halls of Fame Mönchengladbach. Musikalische Hip-Hop Highlights gibt es von High John, Simah und Sherlock F. Für das leibliche Wohl der Besuchenden sorgen eine Cocktailbar des Mezcalito auf dem Friedrichplatz und die umliegenden Gastronomien. Bei gutem Wetter können Besuchende das Treiben des Festtages beispielsweise von den Sonnenterrassen des „Mokka“ oder der „Napoli Rebels“ Pizzeria aus beobachten.

„Unsere Graffiti Jam wird ein buntes Straßenfest. Groß und Klein können bestaunen, wie die Bilder entstehen“, so Philine Dinnebier, Mitglied des Tapetenwechsel-Teams. Ziel der Aktion sei, die Innenstadt bunter zu machen und der Street Art Szene mehr Sichtbarkeit und Akzeptanz zu verschaffen.

Monnike Con Moto e.V. ist ein junger gemeinnütziger Kulturverein aus Mönchengladbach. Der Name des Vereins besteht aus zwei Teilen: Monnike = ein Bestandteil des alten Namens von Mönchengladbach (Monnike Gladbeck) und con Moto = in Bewegung (aus der Musiksprache). Und genau das ist ihre Mission: mehr Bewegung in die Mönchengladbacher Kulturszene bringen.