1. Mönchengladbach

Turmfest, Fest am See und Ritterfest in diesem Sommer

Diese Events bietet MGMG in diesem Sommer an : Aller guten Events sind drei

Für die kommenden drei Monate hat sich die Marketing Gesellschaft Mönchengladbach MGMG wieder einige Veranstaltungs-Highlights einfallen lassen – dieses Mal ohne  Zugangsbeschränkungen, so der Plan. Los geht es mit dem Turmfest am 24. Juni.

. Die Rodeo-Rakete meistern, bei Shark Attack nicht vom Baumstamm getroffen werden, XXL-Bogenschießen... Beim Fun-Parcours auf dem Turmfest vom 24. bis 26. Juni auf dem Rheydter Markt können Menschen ab zehn Jahren mit Geschicklichkeit und Taktik zeigen, was sie drauf haben. MGMG hat einiges drangesetzt, nach Corona in Sachen Veranstaltungen wieder richtig durchzustarten. „Nach Events, wie Triathlon und Skateboard-Meisterschaften war es mir dieses Jahr wichtig, dass wir etwas anbieten, wo wirklich jeder mitmachen kann“, sagt Lena Paschmanns, die zum MGMG-Veranstaltungsteam gehört und  das Turmfest organisiert hat. Dazu gibt es ein Musik-Programm mit der Takanaka Club Band, der AllStarSession und DJ PB und so manchen Kinderspaß.

Das Fest am See am 30. und 31. Juli im Schlosspark Wickrath kann auch dieses Jahr wieder mit grandiosem Feuerwerk vor der Schlosskulisse punkten und es gibt einiges Neue. So lässt Holzkünstler Andrej Löchel die Späne fliegen und schafft filigrane Kunstwerke – mit der Kettensäge. Eulen, Pferde und Büffel entstehen da in 30 bis 45 Minuten. Neu ist auch der Kreativmarkt, auf dem es von Näharbeiten über Schmuck und Keramik bis zu Produkten für Tiere nur Handgemachtes gibt. „Wir haben keine Firmenpräsentationen“, so  Jacqueline Bourgeois, Bereichsleitung Veranstaltungen bei MGMG. Dazu gibt es auch Kreatives für den Gaumen zum Mitnehmen und vor Ort genießen, Musik mit der CCR Revival Band und Rebel Tell, die Schlager und Rock‘n‘Roll miteinander vereinen.Und The Speedos spielen und singen unplugged und ohne Kabel am Sonntag. Natürlich ist auch an die Kids gedacht worden: Von der Hüpfburg bis zu den Minigärtnern gibt es was zu entdecken.

Last but not least geht das Ritterfest in die nächste Runde. Wie schon im vergangenen Jahr wird es aus Gründen des Denkmalschutzes nicht mehr auf dem Gelände des Rheydter Schlosses, sondern  im Park an der Zeppelinstraße stattfinden. Vom 12. bis 14. August gibt‘s Mittelalterfeeling auf dem 20 000 Quadratmeter großen Gelände. „Unter dem Blätterdach fühlt man sich nach fünf Minuten in frühere Zeiten versetzt“, sagt MGMG-Geschäftsführer Peter Schlipköter. Neben dem Buhur – dem Schwertkampf zu Fuß –  präsentieren mittelalterliche Händler und Handwerker ihre Waren. Dazu gibt es  Rock und Folk mit Celtica Pipes Rock. Der Narrenkai und der Falkner sorgen für Spaß bei den Jüngsten. „Dieses Jahr gibt es keine Beschränkungen der Besucherzahlen mehr“, sagt Organisator Thomas Platzer, vom Veranstaltungsteam. Er hofft, dass das Ritterfest an frühere Besucherzahlen von rund 12 000 Besuchern anknüpfen kann. Im Letzten Jahr waren es 7 000 – unter Coronabedingungen ... übrigens in erfreulicher Harmonie mit den Anwohnern.