1. Städte
  2. Mönchengladbach

Unwetterschäden in Mönchengladbacher Waldgebieten

Massive Schäden in den Waldgebieten Schloss Rheydt, Volksgarten und Bungt : Aufräumarbeiten dauern weiter an

Bereits seit Freitagmorgen sind die Mitarbeiter*innen von mags im Dauereinsatz, um die die Folgen des Unwetters zu beseitigen. Die Schäden sind hoch, deshalb ist auch noch kein Ende in Sicht.

„Noch immer erreichen uns neue Meldungen von Gefahrenbäumen“, berichtet mags-Förster Werner Stops, der den Einsatz leitet. „Wir bündeln unsere Kräfte und arbeiten nach Priorität ab. So haben aktuell Astbrüche und Gefahrenbäume im Straßenraum absoluten Vorrang. In den Waldgebieten Schloss Rheydt, Volksgarten und Bungt sind massive Schäden entstanden. „Hier werden wir bestimmt noch zwei Wochen brauchen und bitten daher dringend diese Waldgebiete zu meiden!“

Freitagmorgen war eine der größten Herausforderungen die Korschenbroicher Straße. Viele Bäume waren auf die Hauptverbindung zwischen Mönchengladbach und Korschenbroich gefallen und es dauerte Stunden bis sie wieder frei war. Gleiches galt für die Ritterstraße und das unmittelbare Gelände ums Rheydter Schloss. Hier musste unter anderem über das Wochenende im Bereich der Außengastronomie eine in der Mitte gebrochene Linde geborgen werden. Parallel dazu liefen Aufräumarbeiten auf dem Friedhof Giesenkirchen, der Schlossstraße und der Pferdmengesstraße. Hier sind die Arbeiten noch nicht abgeschlossen. Zeitgleich zu den Großeinsätzen sind nach wie vor Kolonnen im Einsatz, die über das gesamte Stadtgebiet verteilt Astbrüche beseitigen.

Auf dem Gelände des Giesenkirchener Friedhofs sind viele Astbrüche zu verzeichnen, so dass die Aufräumarbeiten voraussichtlich noch bis zum Ende der Woche andauern. Bis dahin muss der Friedhof für Besucher leider gesperrt bleiben. Beerdigungen werden unter Einhaltung einer bestimmten Route mit Aufsicht durchgeführt.

Weiterhin gesperrt ist die Schlossstraße, die voraussichtlich zum nächsten Wochenende wieder geöffnet werden kann. „Auch hier gibt es keinen Baum, der keinen Astbruch erlitten hat“, so Stops. Ebenfalls zurzeit gesperrt sind die Bezirkssportanlagen Geneicken, Giesenkirchen (Puffkohlen), Mülfort und das Schulsportzentrum Asternweg.

„Bislang sind wir pausenlos mit den Aufräumarbeiten beschäftigt und noch immer werden neue Schäden entdeckt. Deshalb können wir noch keine Bilanz ziehen. Fest steht jedoch, dass der Sturm zu erheblichen Schäden im Baumbestand geführt hat“, erklärt Werner Stops.