1. Mönchengladbach

Was ist dran am Reisetrend Wohnmobil

Was ist dran am neuen Freizeittrend? : Reisen mit dem Wohnmobil

Nicht erst, aber besonders seit Corona, möchten immer mehr Menschen mit dem Wohnmobil verreisen. Ein Trend, der auch in Mönchengladbach angekommen ist. Das Caravan-Center-Rheinland (www.c-c-r.info) vermietet seit letztem Sommer Wohnmobile. Der Extra-Tipp wollte wissen: Was ist dran am Wohnmobilurlaub?

Es ist so komplett anders als eine Pauschalreise – unabhängiger, individueller, und ja, irgendwie entschleunigt. Das Reiseziel, die Pausen und Zwischenstationen, die Verpflegung, lohnenswerte kleine Umwege, das Tempo – mit einem Wohnmobil unterwegs, bestimmt man alles selber. Bei manchem Trip ist sogar der Weg das Ziel. Und egal, wo man gerade ist – selbst aufgehalten durch einen Stau – man hat sein intimes kleines Hotel immer dabei – komplett mit Küche, Bad, Schlaf- und Wohnzimmer mit TV, und das in gepflegtem Hotelstandard und mit modernster Technik.

Beim Caravan-Center Rheinland können Neueinsteiger außerdem Zusatzpakete z.B. mit Campingzubehör dazubuchen und sich in einem 90-minütigen Crash-Kurs von einem erfahrenen Instrukteur die wichtigsten Tricks zum Fahren eines Wohnmobils erklären lassen. Denn, das ist klar: So ein 7,50 Meter langes Wohnmobil fährt sich anders als ein Kleinwagen. Das Gute: Man muss dank 9-Gang Automatik nicht schalten. Mit der wichtigste Tipp: Immer die hintere und obere Kante des Wohnmobils im Blick haben, wenn man beim Abbiegen, Wenden, Rückwärtsfahren nicht anecken will. Das Rundum-Kamerasystem mit digitalem Rückspiegel ist da eine große Hilfe. Auch den großen Überstand ab der hinteren Achse muss man beachten. Beim Parken ist es sinnvoll, dass jemand draußen guckt und einweist. Es gibt natürlich noch mehr, an das man denken muss, wie die Geschäftsführer Reinhold Gauder und Bernd Linde betonen. „Vor dem Losfahren alle Türen, Klappen usw. zumachen und verriegeln, damit in den Kurven nichts fliegen geht“, erklärt Gauder. Und das Wohnmobil nicht überladen! „Gerade im Ausland kann das empfindliche Strafen nach sich ziehen“, so Linde. Und noch ein Tipp: „Für die Ferien und langen Wochenenden Campingplätze frühzeitig buchen! Viele sind schnell ausgebucht.“

Mehr Info und Buchung unter www.c-c-r.info. Zurzeit stehen auch in den Sommerferien noch freie Termine zur Verfügung.