1. Städte
  2. Mönchengladbach

Wassertrick-Betrüger in Giesenkirchen und Odenkirchen

Die Polizei bittet um Mithilfe : Zwei Fälle von Wassertrick-Betrug an Senioren

Gleich zweimal innerhalb von weniger als 24 Stunden sind – unabhängig voneinander – Senioren mit dem so genannten Wassertrick reingelegt worden. Am Montag, 20. März, hat sich gegen 12 Uhr an der Borrengasse in Giesenkirchen ein „Wasser!

Wasser!“ rufender Mann Zutritt in die Wohnung eines 84-Jährigen verschafft und ihn bestohlen.

Der Dieb wird als 1,60 Meter groß, 30 bis 50 Jahre alt, mit schwarzem Bart, Pudelmütze und dunkler Kleidung beschrieben.

Am Dienstag, 21. März, gegen 11 Uhr, täuschten wiederum zwei Frauen einer 69-jährigen Frau an der Straße Wetschewell in Odenkirchen eine Notlage vor und baten um Wasser. In der Wohnung verwickelte eine die Seniorin in ein Gespräch, während die andere im Schlafzimmer Bargeld stahl.

Auf ihrer Flucht in einem Ford Focus wurden sie noch von der Polizei verfolgt, die eine 76-jährige Frau alarmiert hatte, bei der es die Diebinnen zuvor versucht hatten. Als der männliche Fahrer des Ford Focus die Polizei sah, fuhr er mit Höchstgeschwindigkeit über die Karlstraße, Hoemenstraße, Von-der-Helm-Straße und Marie-Juchacz-Straße. Die Polizei konnte das Fahrzeug nicht stellen.

Die Frauen waren ca. 20 Jahre alt, trugen dunkle Jacken, weiße Hosen und die schwarzen Haare zum Zopf gebunden, der Mann am Steuer war zwischen 30 und 40, mit schwarzen, kurzen Haaren und einer dunklen Jacke. Auf dem Beifahrersitz saß ein weiterer Mann.

Die Polizei Mönchengladbach bittet in beiden Fällen Zeugen, sich unter 0 21 61/290 zu melden.