1. Mönchengladbach

Wegberger Bürgermeister Michael Stock gibt sein Amt auf

EXKLUSIV. Wegberger Bürgermeister verkündet Abschied : Michael Stock: Eine einmalige Chance

Nach neun Jahren als Bürgermeister verabschiedet sich Michael Stock von der kommunalpolitischen Arbeit in seiner Heimatstadt. Der 46-Jährige wird ab November neuer Direktor der Unfallkasse NRW mit 7,8 Millionen Versicherten.

Große Überraschung in Wegberg: Bürgermeister Michael Stock wird sein Amt nicht bis zur nächsten Kommunalwahl 2025 ausüben, sondern scheidet bereits zum 31. Oktober 2023 aus. Stock wird ab 1. November neuer Direktor der Unfallkasse NRW in Düsseldorf. Schon Ende vergangenen Jahres hatte sich der 46-Jährige entschieden, nicht für eine dritte Legislaturperiode als Bürgermeister der Mühlenstadt zu kandidieren. Seine Entscheidung teilte er am Mittwoch (29. März) in außerordentlichen Sitzungen dem Verwaltungsvorstand, den Fachbereichsleitungen, allen Beschäftigten der Stadtverwaltung sowie den politischen Gremien mit.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiedet sich Stock vom höchsten politischen Amt in Wegberg: „Seit neun Jahren darf ich Bürgermeister meiner Heimatstadt sein und habe in dieser Zeit viele Momente erleben dürfen, die ich mit Sicherheit nicht vergessen werde. Wir haben gemeinsam viele Herausforderungen gemeistert. So konnten wir nach acht Jahren das Haushaltssicherungskonzept vorzeitig verlassen, den Neubau der Feuerwache realisieren und die moderne Ausstattung unserer Schulen vorantreiben. In der Zeit habe ich mit vielen motivierten Menschen zusammenarbeiten dürfen, die für die Stadt Wegberg brennen.“

Michael Stock ist seit 2014 Bürgermeister der Mühlenstadt. Dabei ist ihm das Kunststück gelungen, die bis dahin vorherrschende Dominanz der CDU in Wegberg zu brechen und als erster sozialdemokratischer Bürgermeister in der Geschichte der Stadt gewählt zu werden. Stock setzte sich seinerzeit in einer Stichwahl mit 72 Prozent gegen den damaligen Amtsinhaber Reinhold Pillich durch. Vor drei Jahren wiederholte er dieses Kunststück, ließ seinem Herausforderer Marcus Johnen (CDU) keine Chance und gewann die Stichwahl mit 59 Prozent.

Nun gibt Stock sein Amt vorzeitig auf. „Nachdem ich Ende des vergangenen Jahres den Entschluss gefasst hatte, nicht noch einmal für das Amt des Bürgermeisters in Wegberg anzutreten, hat sich, auch für mich überraschend, die neue Perspektive bei der Unfallkasse NRW nun sehr zeitnah ergeben“, so Stock. Für ihn ist seine neue Aufgabe bei der Unfallkasse eine einmalige Chance:  „Es erfüllt mich mit Dankbarkeit und Stolz, dass ich die Stadt Wegberg in den vergangenen neun Jahren als Bürgermeister vertreten durfte. Gleichzeitig freue ich mich auf die neue Herausforderung bei der Unfallkasse NRW, bei der ich auf Landesebene tätig sein kann. Und ich freue mich über das große Vertrauen der Vorstände der Gremien, die mich gewählt haben.“

  • Wegbergs Bürgermeister Christian Pape (2.v.l.) kam
    Volksbank Mönchengladbach eG eröffnet neue Filiale : Ein klares Bekenntnis zu Wegberg
  • Marcus Johnen geht am 18. Februar
    Am 18. Februar ist Bürgermeisterwahl in Wegberg : Marcus Johnen will „machen, worauf es ankommt!“
  • Thomas Cassel ist der neue Fraktionsvorsitzende
    Thomas Cassel zum neuen CDU-Fraktionsvorsitzenden in Wegberg gewählt : „Ich freue mich darauf, etwas Positives zu bewegen“

Die Vertreterversammlung der Unfallkasse NRW hatte den 46-jährigen Juristen Ende März in Düsseldorf einstimmig zum neuen Geschäftsführer gewählt. Er tritt damit die Nachfolge von Gabriele Pappai an, die am 31. Oktober 2023 in den Ruhestand geht. In Wegberg muss nun in vorgezogenen Neuwahlen ein Nachfolger für den scheidenden Bürgermeister Michael Stock gefunden werden.