1. Städte
  2. Mönchengladbach

Windberg hat eine eigene Flagge​

Windberg hat eine eigene Flagge : Wenn die bunte Fahne weht

Der Windberger Roger Seider fand, dass „seinem“ Stadtteil eine eigene Fahne fehlt. Beim Bürgerverein stieß er mit der Idee auf offene Ohren.

Die Idee zur eigenen Windberger Fahne kam Roger Seider, als in Windberg mal wieder was los war gegenüber der Kirche. „Jetzt müsste noch beflaggt sein, damit Vorbeifahrende sehen: hier ist ein Fest, hier kann ich mich dazu gesellen“, hatte er damals gedacht. Am Mittwoch stellte er auf dem neu gestalteten Annaplatz zusammen mit dem Bürgerverein Windberg-Großheide die fertig gestaltete Fahne vor, erstmal eine Musterfahne im Kleinvormat. „Das richtige Banner wird erst bei der offiziellen Platzeinweihung gehisst“, sagt Vereinsvorsitzender Dirk Lammert. Dazwischen lag ein bisschen Arbeit und sechs Entwürfe.

Nachdem er vom Bürgerverein und von der Bezirksvertretung grünes Licht für seine Fahnenidee bekommen hatte, kniete sich Roger Seider erstmal in die Recherche und staunte nicht schlecht, als er in alten Dokumentationen der Johanneskirche schon in den 60-er Jahren Bestrebungen zur Ökumene fand. „Für die Zeit war das wirklich besonders“, sagt er. Die Farben standen also schnell fest: Lila für evangelisch und Goldgelb für katholisch. Die geschwungenen Linien symbolisieren den „Wind“ in „Windberg“, der gelbe Hügel ist der „Berg“. Sechs verschiedene Entwürfe legte Seider dem Bürgerverein vor und man entschied sich schnell für die aktuelle Ausführung. Für das endgültige große Banner in den Maßen 1,20 mal 3 Meter legte der CDU Ortsverband das Geld auf den Tisch.

Bei der Platzneugestaltung seien zuerst keine Fahnenmasten vorgesehen gewesen, so Dirk Lammert, jetzt gebe es aber doch zwei. „An den anderen Mast könne man ja zum Beispiel die Stadtflagge hängen“, schlägt er vor. Das erste Mal zum Einsatz kommt das neue Banner am 4. Juni. Dann wird von 12 bis 18 Uhr mit einem kleinen Fest der mit 40 000 Euro neu gestaltete Annaplatz, nach dem jetzt auch die beiden Bushaltestellen umbenannt worden sind, eingeweiht. Es wird ein Bouleturnier auf der vom Bürgerverein sanierten Boulebahn geben, eine Kinderhüpfburg, natürlich Getränke und das Flammkuchenmobil. An dem Tag können Windberger auch die kleine Version der Fahne, in 1 mal 1,50 Meter für ihren Vorgarten erstehen – für 30 Euro und solange der Vorrat reicht.