1. Städte
  2. Mönchengladbach

Woche des Schulschwimmens im Mönchengladbacher Vitusbad

Woche des Schulschwimmens im Vitusbad : Mehr Wasserzeit für die Kids

Die dritten Klassen von 22 Gladbacher Grundschulen (rund 1000 Kinder) sind letzte Woche im Vitusbad ins Wasser gehüpft – und das täglich für eine volle Stunde, Umziehen exklusive! Anlass ist die „Woche des Schulschwimmens“, eine Offensive der Stadt mit dem Ziel, aus möglichst vielen Schüler*innen sichere Schwimmer*innen zu machen. Wichtige Voraussetzung dabei ist Übung, daher gilt es nun, die Wasserzeit für jedes Kind zu erhöhen.

Es ist ein Testlauf und, falls erfolgreich, „ein weiterer Baustein zur Verbesserung der Schwimmfähigkeit der Mönchengladbacher Kinder“. Alle Gladbacher Grundschulen konnten sich bewerben, 22 haben es gemacht, darunter die Grundschule Eicken, deren Drittklässler in der letzten Woche mit Schwimmlehrer Hermann-Josef Stefes täglich im Vitusbad aufschlugen. „Das ist eine wunderbare Ergänzung zum regulären Schwimmunterricht“, sagt der begeistert. Kein Wunder, konnten doch 20 seiner 26 Schüler*innen nicht schwimmen! Und siehe da, am vierten Schwimmtag: „Die sind alle schon unheimlich fit, keine*r hat Angst ins Wasser zu gehen! Gerade die tägliche Wasserzeit findet Stefes wichtig. „So können sie sich technisch weiterentwickeln und Ende der vierten Klasse ihr Schwimmabzeichen machen.“

„Coole Aktion!“, findet auch Harald Weuthen, Fachbereichsleiter Schule und Sport, der betont, dass durchaus nicht jede Kommune dabei mitmache. Natürlich werde es im Anschluss auch eine Datenerhebung an den teilnehmenden Schulen geben, die zeige, wie hoch die Schwimmquote sei. Denn, wie Schuldezernentin Christiane Schüßler betont, soll die Aktion „keine Eintagsfliege“ sein. Das ist ein wunderbarer Einstieg“, sagt sie, „aber es geht weiter, die Kinder brauchen mehr Übung, mehr Wasserzeit!“ Auch das Seepferdchen reiche nicht, die Kinder müssten souveräne Schwimmer*innen werden, schließlich gehe es im Ernstfall ums Überleben.

Tipp: Im Rahmen des Programmes „NRW kann schwimmen“ finden in den Herbstferien wieder günstige Schwimmkurse statt. Online-Anmeldung ist ab morgen, 12. September, möglich. Info unter www.moenchengladbach.de/de/sport/nrw-kann-schwimmen