1. Städte

Musik, Flammkuchen & Herbstkirmes

Musik, Flammkuchen & Herbstkirmes

Die gesperrte Hochstraße (verkehrsberuhigter Bereich zwischen Kirche und Linsellesstraße) bildet am Sonntag wieder die kleine Festmeile. Zudem findet auf dem Hubertusplatz eine kleine Kirmes statt (auch schon am Samstag).

Zu einem richtigen Fest gehört auch Live-Musik. Die kommt in diesem Jahr von dem jungen Willicher Schlagzeuger Janik Pütz, der eine Band mitbringt, die sich aus professionellen Musikern zusammensetzt. Gespielt wird in einem kleinen Pavillon, so dass die Instrumente vor Witterungseinflüssen geschützt sind.

Außerdem finden die Besucher einen Infostand des Vereins Matchbox e.V., den die Schiefbahnerin Verena Grips mitgegründet hat, um Kindern in südafrikanischen Townships zu helfen. Auch der Lions-Clubs Willich steht im gesperrten Bereich der Hochstraße (siehe gesonderten Artikel). Eine Reihe von Verpflegungsständen ergänzt dies: So gibt es wieder die beliebten Flammkuchen vom Restauraunt Kaiserhof. Aufwärmen kann man sich aber auch mit leckerer Paella von der Casa Sierra. Wer es lieber süß mag, hat die Auswahl zwischen Crêpes, Waffeln und Baumstriezel.

Ein Anziehungspunkt für die Kinder wird die kleine Kirmes auf dem Hubertusmarkt sein, die auch schon am Samstag geöffnet hat. Im Mittelpunkt steht ein Kinderkarussell, um das sich einige Buden aneinander reihen, wo man Süßes, Deftiges oder beispielsweise auch Lose bekommt. Auch wenn große Fahrgeschäfte fehlen, hat die kleine Kirmes aufgrund ihrer familiären Atmosphäre weiterhin ihre Daseinsberechtigung. Zumal es sich um eine Veranstaltung handelt, die auf einen Jahrhunderte alte Tradition zurückblicken kann. Das Wort Kirmes kommt von Kirchweih-Messe und der Patronatstag des Heiligen Hubertus (3. November) wurde schon immer Anfang November gefeiert.

(StadtSpiegel)