1. Städte

Musik mit Herz und Hand

Musik mit Herz und Hand

Brüggen Klassik: Tolles Programm mit Aeverium und Kings for a day am Wochenende, 29. und 30. August.

Nein, liebe Jugendliche, Musik ist nicht von Hause aus eine mp3-Datei, die man auf dem Handy abspielen kann. Musik wird tatsächlich gemacht. Von Hand, mit Instrumenten, die auch von Hand hergestellt werden, und der eigenen Stimme.

Zum dritten Mal verwandeln sich am Wochenende 29. und 30. August der Burg-innenhof und der Kreuzherrenplatz in eine Bühne für "Brüggen Klassik".

Der Samstagabend gehört dabei — schon traditionell — der Begegnung zwischen Rock und Klassik. Den Auftakt auf der Rundbogenbühne im Burginnenhof macht gegen 19.45 Uhr die Band "Aeverium". Einlass ist allerdings bereits um 18.30 Uhr. Um 20.30 Uhr heißt es dann "Rock meets Classic" mit Kings for a day und dem Sinfonieorchester der Kreismusikschule Viersen. Klassik etwas rockiger und Rock etwas klassischer — dass es diese Arrangements gibt, verdankt "Brüggen Klassik" Achim Buschmann, dem Schlagzeuger von Kings for a day. Er ist Lehrer an der Kreismusikschule und hat dafür gesorgt, dass auch diesmal wieder Einzigartiges geboten wird. Ab 22 Uhr gehört die Bühne dann Kings for a day allein.

Für den Samstagabend sind Karten zum Vorverkaufspreis von 10 Euro bei der Tourist-Information Brüggen in der Burg, telefonisch unter 02163/5701—411 oder per Mail unter willkommen@brueggen-klassik.de zu erhalten. Weitere Vorverkaufsstellen findet man im Netz auf brueggen-klassik.de. An der Abendkasse kosten die Karten zwölf Euro. Für besonderes Flair bei dieser Abendveranstaltung wird auch in diesem Jahr die Illumination sorgen, die die Burg in mystische Farben taucht.

Der Sonntag ist komplett kostenlos. Von 12 bis 17 Uhr findet auf dem Kreuzherrenplatz ein Musikmarkt mit Instrumentenausstellern aus der Region und der Musikschulbühne statt. Auf der präsentieren sich ab etwa 13.20 Uhr die verschiedenen Musikschulen mit ihren Bands. Dass das möglich ist, dafür hat die IG Lebendiges Brüggen gesorgt, die den Bühnenwagen stellt.

Auf der Rundbogenbühne vor der Burg wird es ab 13 Uhr richtig klassisch. Die Big Band der Kreismusikschule, Sopranistin Sarah Bouwers oder das Ensemble Con Spirito sowie weitere Künstler geben sich hier bis 19 Uhr die Klinke in die Hand.

Auf dem Nikolausplatz kann man am Sonntag zeitgleich Klassik der anderen Art erleben — mindestens 30 auf Hochglanz polierte "Schätzchen" haben sich zu einem Renault-Oldtimer-Treffen angesagt.

(StadtSpiegel)