Musik-Potpourri zum neuen Jahr

Musik-Potpourri zum neuen Jahr

Unter dem Motto „A tribute to Webber“ präsentiert der Starlights Musicalchor aus Niederkrüchten am Samstag, 26. Januar, sein Welcome 2019-Konzert in der Begegnungsstätte in Elmpt. Auf dem Programm steht ein musikalisches Potpourri aus beliebten Klassikern.

Die Proben unter der Leitung von Volker Mertens laufen derzeit auf Hochtouren. Viel Herzblut und Freude am Gesang steckt in dem abwechslungsreichen Repertoire und der lebendig gestalteten Choreographie des Konzertes. Mit Einfühlsamkeit und Geduld sowie musikalischer Hingabe führt Chorleiter Mertens die Chormitglieder durch die Proben, bei denen es nicht immer nur ernst zugeht, denn der Spaß soll im Vordergrund stehen.

„Wenn ihr Freude habt, dann hat auch das Publikum Freude“, sagt der routinierte Musiker und Sänger, der bereits auf eine lange musikalische Karriere zurückblicken kann. Und die Freude an der Musik ist den Sängern während der Probe auch sichtlich anzumerken. Mit Feuereifer werden auch schwierige Passagen immer wieder geprobt, bis sie schließlich „sitzen“.

Die Besucher des Neujahrs-Konzertes des Starlights Musical-Chors können sich auf ein buntes Unterhaltungsprogramm mit Songs aus beliebten Webber-Klassikern wie „Phantom of the opera“, „Evita“ oder „Cats“ freuen. Die Gäste sind außerdem eingeladen zu einer unvergesslichen Fahrt mit dem „Starlight Express“ und einem Besuch bei „Joseph“. Die teils temporeichen und farbenfrohen Show-Einlagen werden durch Balladen stimmungsvoll abgerundet, die garantiert Gänsehaut pur versprechen. „Der Abend besteht aus zwei Hauptteilen“, so Astrid Kaup, Chormitglied und Teil des Orga-Teams. „Im ersten Teil singen wir die bekannten Webber-Klassiker. Der zweite Teil wird dann ein Mitmach-Konzert. Hierzu laden wir das Publikum zum Mitsingen ein, wenn altbekannte Songs und deutsche Kultschlager, wie ’Aber bitte mit Sahne’ oder ’Ich war noch niemals in New York’ erklingen.“

Insgesamt erhoffen sich die Mitglieder des Chores einen unterhaltsamen Abend für alle Beteiligten, an dem auch das Tanzbein geschwungen werden darf. Begleitet wird der Chor von der Kölner Damenband „Cherry on the cake“.

Der Starlights Musicalchor möchte abschließend darauf hinweisen, dass auch immer wieder neue, singbegeisterte Musical-Fans gern gesehen sind. Bisher ist der Chor noch ein wenig „frauenlastig“, bei gerade mal drei Männerstimmen. Vorkenntnisse sind laut Mertens nicht erforderlich, nur Freude an der Musik und die Lust, zu singen.

(StadtSpiegel)