Muskulatur ist die beste Medizin

Muskulatur ist die beste Medizin

Warum ist eine kräftige und gesunde Muskulatur so wichtig und hat so viele positive Auswirkungen auf Stabilität des Körpers, Stoffwechsel und Blutdruck? – dieses Thema steht im Mittelpunkt einer „Leistungsschau Muskulatur-Training“ am Donnerstag, 29. September, im Willicher Fitness- und Gesundheitsstudio Halle 22.

Die Referenten Dr. Eugenie Schmitz-Haus (Naturheilverfahren, Kinderärztin), Dr. Volker Weber (Orthopäde) und Physiotherapeutin Anita Reimann erläutern unter anderem, wie eine kräftige Muskulatur die Gelenke schützt und stützt oder warum Muskulatur im Ruhezustand Kalorien verbrennt. Außerdem erklären sie, warum moderates Training bei Bluthochdruck und Typ 2-Diabetes ein gutes Gegengewicht bildet – und optimalerweise sogar dazu führt, dass die Betroffenen überhaupt keine Medikamente mehr benötigen.

„Bewegung schützt auch nachweislich vor Krankheiten wie Alzheimer, weil aktivierte Muskeln das Eiweiß BDNF ausschütten. Es fördert das Nerven-Wachstum im Gehirn“, erklärt Studioleiter Thomas Mathes.

Nach dem rund einstündigen Vortrag kommt der Selbstversuch für die Zuhörer: Sie können ein Probetraining an dem elektronisch gesteuerten Milon-Kräftigungszirkel – Dauer etwa 20 Minuten – absolvieren.

Der Besuch der Veranstaltung ist kostenlos. Beginn ist am Donnerstag, 29. September, um 19 Uhr. Das Fitness- und Gesundheitsstudio Halle 22 befindet sich an der Schmelzer-Straße 5 (Gewerbegebiet Stahlwerk Becker). Um Anmeldung wird gebeten unter Telefon 02154 / 88 66 0.

(Report Anzeigenblatt)