Nacktwandern am Schloss

Nacktwandern am Schloss

Rat und Stadtverwaltung sind geschockt: Auf Antrag der neu gegründeten Nudisten-Vereinigung-Mönchengladbach (NVM) erhält die Stadt Mönchengladbach einen Nacktwanderweg durch den Bungtwald und den Neersbroicher Busch.

An den Gremien der Stadt vorbei hat der NVM dieses "Förderprojekt für den Tourismus" direkt mit der Bezirksregierung ausgehandelt. Das einzig Positive: Die Finanzierung erfolgt aus Landesgeldern.

Der Spatenstich zum Nacktwanderweg erfolgt heute um 17 Uhr auf dem Parkplatz des Schloss Rheydt durch einen namentlich nicht genannten hochrangigen Vertreter der Bezirksregierung, der selbst bekennender Nudist ist. Für die Festansprache konnte Kurt Fischer, Präsident des Deutschen Verbandes für Freikörperkultur, gewonnen werden. Denn bei dem Nacktwanderweg durch den Bungtwald und den Neersbroicher Busch handelt es sich um den ersten fest installierten Nacktwanderweg in ganz NRW. Der Naturistenweg soll bis zur Korschenbroicher Straße und dem angrenzenden Volksgarten ausgebaut werden. Die Maßnahme soll dem Fremdenverkehr in der Stadt erheblichen Aufschwung verleihen.

"Die Natur unbekleidet zu erleben ist ein intensives Gefühl. Sonne, Wind, manchmal ein paar Regentropfen auf der nackten Haut zu spüren, ist ein natürliches Körpererlebnis", betont DFK-Präsident Kurt Fischer.

Immer mehr Wanderer seien in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Frankreich im Sommer unterwegs, alleine oder in kleineren oder größeren Gruppen. So seien bei einer Pfingstwanderung 2012 im Lahn-Dill-Bergland über 90 Teilnehmer dabei gewesen. Offizielle Nacktwanderwege gibt es in Deutschland bislang aber erst zwei: Im Süd-Ost-Harz bei Wippra wurde 2010 der Harzer Naturistenstieg eröffnet und in der Lüneburger Heide ist 2012 der Naturistenweg Undeloh entstanden.

(StadtSpiegel)