Nächtliche Verfolgungsfahrt endete in Bedburg

Nächtliche Verfolgungsfahrt endete in Bedburg

Gestern Abend gegen 22.50 Uhr fiel Zivilfahndern der Mönchengladbacher Polizei ein LKW-Gespann (VW Crafter mit Anhänger) auf der A 61 im Bereich Güdderath auf. Das Kennzeichen des Anhängers lag als gestohlen ein.

Um das Fahrzeug zu stoppen, sollte die Autobahnpolizei hinzu gezogen werden. Anscheinend bemerkten die Insassen, dass sie verfolgt werden und verließen in Jackerath die Autobahn. Der Fahrer versuchte mit hoher Geschwindigkeit zum Teil auch über Feld- und Wirtschaftswege den Zivilwagen abzuhängen.

In einem Waldstück im Bereich Bedburger Land verließ ein Insasse fluchtartig den Wagen und verschwand ins Unterholz. Schließlich konnte das Gespann in Bedburg-Kaster gestoppt werden Drei weitere Personen flüchteten aus dem Fahrzeug. Zwei 18 und 20 Jahre alte Männer aus Bedburg konnten aber nach kurzer Verfolgung gestellt werden. Nach dem dritten Verdächtigen wurde auch mit Hilfe eines Hubschraubers gefahndet. Er blieb aber verschwunden.

Eine Überprüfung des Fahrzeuges und der Personen führte zu keinen bedeutenden Erkenntnissen. Die Ladeflächen waren leer. Vorwerfbar war den vorläufig festgenommenen jungen Männern lediglich das Verwenden eines gestohlenen Kennzeichens, sodass sie am Vormittag nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen werden konnten.

Die weiteren Ermittlungen zum Hintergrund der Vorfälle dauern weiter an.