1. Städte

Neersen wird bald weihnachtsfein sein

Neersen wird bald weihnachtsfein sein

Alle Jahre wieder“ sind in Kooperation mit der Kaufmannschaft Neersen die Jungen und Mädchen des Neersener Kinder- und Jugendtreffs No. 7 unterwegs, um Neersen weihnachtsfein zu machen. Am kommenden Freitag ist es wieder so weit.

Im vergangenen Jahr waren es acht junge Neersener zwischen neun und 14 Jahren, die richtig Spaß an der Tour durch den Ortskern hatten. Es galt, 500 Päckchen auf den 30 Tannenbäumchen, die alljährlich vor den Geschäften der Mitglieder der Kaufmannschaft aufgestellt werden, zu befestigen.

Zuvor wurden die Päckchen in Gemeinschaftsaktion – wie immer in Rot – gepflegt, neu eingepackt oder wieder mit goldenen Bändern versehen. Die gesamte Adventszeit und natürlich auch über die Weihnachtstage werden die festlich geschmückten Tannenbäume in dem kleinsten Willicher Stadtteil für weihnachtliche Atmosphäre sorgen.

Nach Heilige Dreikönige werden die Bäume wieder vom No. 7, „ent-schmückt“ und die Päckchen für das nächste Weihnachten aufbewahrt.

„Erfinder“ der Gemeinschaftsaktion war vor etlichen Jahren Thomas Gartz von Haushaltswaren Gartz, der bei dem Aufstellen der Tannenbäume regelmäßig kräftig mit anpackt.

Ziel der Aktion ist es, die junge Generation mit in die Verantwortung zu nehmen und so dazu beizutragen, dass Bäume und Schmuck unversehrt bleiben, damit Alt und Jung gemeinsam Freude daran haben.

(StadtSpiegel)