1. Städte

Neue Arbeitszeitmodelle für Pflegefachkräfte

Neue Arbeitszeitmodelle für Pflegefachkräfte

Die Caritas stellt am 18. November in Meerbusch Erfahrungen und Möglichkeiten aus dem Berufsfeld „Pflegefachkräfte“ vor.

Auch an Wochenenden und Feiertagen arbeiten Pflegekräfte und versorgen ihre Patienten. Das klingt als Berufsfeld nicht gerade attraktiv und familienfreundlich. Doch beim Caritasverband Krefeld/Meerbusch gibt es besondere Arbeitszeitmodelle, die gerade Familien entgegenkommen. Wie diese Möglichkeiten bei der Caritas genau aussehen, darüber informiert Caritas-Vorstand Georg De Brouwer am Mittwoch, 18. November , um 18 Uhr in Meerbusch. Der offene Gesprächsabend findet im Gemeindezentrum St. Stephanus, Gonellastraße 18, in Lank-Latum statt.

„Immer wieder werden wir von Gesundheits- und Krankenpflegern und Altenpflegern auf alternative Arbeitszeitmodelle angesprochen, bei denen Beruf und Familie besser unter einen Hut zu bringen sind“, erläutert Georg De Brouwer von der Caritas Krefeld/Meerbusch. In den vergangenen zehn Jahren hat der Verband unter Führung von De Brouwer entlastende Arbeitszeitmodelle entwickelt und umgesetzt. Diese wird er nun in einer eigenen Veranstaltung der Öffentlichkeit vorstellen und möchte darüber mit Pflegekräften ins Gespräch kommen. Der kostenlose Informationsabend richtet sich auch an alle, die nach längerer Arbeitspause wie nach einer Familienphase wieder in den Beruf der Pflege einsteigen möchten. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Wer sich für das Thema interessiert, aber am Informationsabend verhindert ist, kann unter 02159 91350 oder cps-meerbusch@caritas-krefeld.de eine Nachricht hinterlassen und wird über den nächsten Termin zu diesem Thema informiert.

(Report Anzeigenblatt)