Neue Leitung beim TIG

Neue Leitung beim TIG

Nach acht erfolgreichen Jahren haben Hans-Peter Steffens als Vorsitzender vom Kulturbeutel e. V. mit Gabi und Lutz Niemöller „ihr Kind“, das TIG in jüngere Hände gegeben. Sinan Heesen ist der neue Chef in dem Kleinkunsttheater an der Eickener Straße und sorgt für jede Menge frischen Wind.

„Am Anfang mussten wir jede Menge Sand aus dem Haus schleppen, insgesamt zwei Lkw voll“, erinnert sich Hans-Peter Steffens, bisheriger Vorsitzender vom Verein Kulturbeutel, der als Träger der Kleinkunstbühne TIG, Theater im Gründungshaus, fungiert. Das sei vor acht Jahren gewesen, als ein Vereinsmitglied eine Nutzung für den leer stehenden Saal am Aretzplätzke gesucht habe, erzählt Steffens; der Sand sei noch ein Überbleibsel von den Beachpartys des Voreigentümers gewesen.

 Fotos: Heinz-Gerd Wöstemeyer
Fotos: Heinz-Gerd Wöstemeyer

Der 1995 zur Förderung der Kunst und Kultur in Mönchengladbach gegründete Kulturbeutel e. V. beschloss, in dem Haus eine Kleinkunstbühne einzurichten und hatte Erfolg damit. „Nach anfänglichen Schwierigkeiten waren wir nach drei Jahren bei den Agenturen, den Künstlern und beim Publikum angekommen“, freut sich Steffens. Die ehrenamtliche Tätigkeit habe mit dem wachsenden Erfolg allerdings den Umfang eines Fulltime-Jobs mit 14-Stunden-Tagen angenommen, ergänzt Ex-Geschäftsführerin Gabi Niemöller. „Da wir aber alle nicht jünger werden, mussten wir über eine Nachfolgeregelung nachdenken“, so Steffens.

Durch Zufall wurde das Vorstandstrio auf den Jungunternehmer Sinan Heesen aufmerksam, der jede Menge Erfahrung aus seiner Eventagentur „Unnormal Entertainment“ mitbrachte. Anderthalb Jahre kümmerte er sich im TIG um den Bereich Comedy und zog junges Publikum an. Seit Anfang des Jahres ist der 24-Jährige neuer Geschäftsführer und Kulturbeutel-Vorsitzender. „Mein unternehmerisches Knowhow kann ich hier sehr gut einbringen“, freut sich Sinan Heesen, und verspricht: „Hier wird in diesem Jahr noch viel passieren, ich halte sehr, sehr schöne Bonbons für meine Gäste bereit.“ Eines dieser Bonbons dürfte Bernd Stelter heißen, der im TIG seine Deutschlandpremiere spielen wird.

Er werde alle bisherigen Veranstaltungen fortführen, so Heesen, der von dienstags bis donnerstags Comedy und Kabarett im Programm hat, freitags Konzert- und Tanzveranstaltungen. Der Samstag ist für private Events reserviert und der Sonntag ist weiterhin für kirchliche Veranstaltungen frei gehalten. „Wir werden um das Konzept herum optimieren und preislich wird sich nur wenig ändern“, sagt Sinan Heesen und bedankt sich beim scheidenden Vorstand Gabi und Lutz Niemöller und Hans-Peter Steffens mit einer lebenslang gültigen TIG-Dauerkarte. Gabi Niemöller wird indes noch öfters im TIG anzutreffen sein; sie hat den Ticketverkauf übernommen.

(Report Anzeigenblatt)