Neue Wohnungen am Ostgraben

Neue Wohnungen am Ostgraben

Der Mietspiegel bleibt stabil, die Dividende wächst und Neubauvorhaben stehen in den Startlöchern: Der Gemeinnützige Bauverein Dülken blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück und positiv in die Zukunft.

Neue Bäder, neue Balkone, neue Treppenhäuser: Der Bauverein Dülken hat im vergangenen Jahr rund 964.000 Euro in die Sanierung seiner 580 Wohnungen investiert. Im Durchschnitt rund 22 Euro pro Quadratmeter - trotz dieser hohen Summe blickt die Genossenschaft auf ein wirtschaftlich sehr erfolgreiches Jahr zurück. Kein Wunder, angesichts eines Überschusses von etwa 458.000 Euro. „Das ist außer der Reihe und kommt durch die Verkäufe von Immobilien an der Ulmen- und Zeppelinstraße an Privatkäufer“, sagt Hans-Willi Ivangs, Geschäftsführer des Bauvereins. Neben einem positiven Fazit für das Jahr 2013 blicken er und Heinz Plöckes und Michael Aach aus dem Vorstand auch positiv dem Geschäftsjahr 2014 entgegen: „An der Rennstraße am Ostgraben bauen wir 18 neue barrierefreie Wohnungen, die zwischen 48 und 102 Quadratmeter groß sind. Die Kaltmiete pro Quadratmeter wird 5,25 Euro betragen“, sagt Michael Aach. Schon nach den Sommerferien soll der erste Spatenstich erfolgen. Doch nicht nur in den Neubau, der rund 2,6 Millionen Euro kosten wird, investiert der Bauverein: „Auch in diesem Jahr liegt unser Augenmerk wieder auf der Sanierung unserer Bestands-Wohnungen“, so Heinz Plöckes. Vornehmlich werden die Wohnungen bei Neuvermietungen modernisiert, doch, wenn Mieter es wünschen, können man auch zeitig flexibel sanieren. Bezüglich des Mietspiegels hat der Bauverein-Vorstand erfreuliche Nachrichten: „Mit im Mittel 4,50 Euro Kaltmiete pro Quadratmeter liegen wir unter Viersener Durchschnitt“, so Michael Aach.

(StadtSpiegel)